SE 0.246 und qmail

somnium
Kurze Frage zu
· qmail: neue Steuerdatei control/ignorewronganswer
Wert 0: wie bisher
1: ignore wrong answer for T_ANY query
2: skip CNAME lookup

Hat jemand nen Link für mich, wo ich das Thema genauer nachlesen kann? Oder hier ein paar Sätze hinterlassen? Ich geb zu, ich hab gerade ein "?" auf der Stirn!
WebTeufel
gehts nicht nur dir so smile
Eisenherz
Das beschreibt es, glaube ich, ganz gut:

http://sourceforge.net/p/indimail/bugs/57/
WebTeufel
die steuerdatei ignorewronganswer ist aber nicht da nach update oder?
oder habe ich was verpasst?
Eisenherz
Also ich kann die Datei auch nicht finden.
Auch in der Datei "se-4-0.246.tar.gz" ist nichts zu finden.
Vielleicht gibt es ja auch eine neu SEU, die die Datei erstellt, aber in der Ankündigung nicht angeben ist.
kai
Der Thread ist zwar schon ewig alt, aber wurde das nochmal aufgeklärt?
Bewirkt der Schalter etwas? Oder muss ich qmail selbst mit dem nötigen Patch versorgen damit der ANY DNS Aufruf abgestellt wird?
tbc233
Ich wäre hier auch für eine endgültige Klärung dieser "CNAME LOOKUP" Probleme sehr dankbar. Die verfolgen uns seit bald 15 Jahren. Mit dem djbdns sind sie etwas in den Griff zu kriegen, allerdings kann ich den nicht überall so ohne weiteres einsetzen.
Sollte djbdns tatsächlich der einzige Weg sein damit die Mailauslieferung halbwegs stabil funktioniert, dann sollte man erwägen ihn in die Standardumgebung aufzunehmen.
Nergal
Ich hatte dieses Problem jetzt auch erst auf mehreren Hosts. Die Datei habe ich selbst angelegt mit dem Wert "1" drinnen. Seitdem keine Probleme mehr.
tbc233
Herr Bradler hat bis zuletzt wann immer die CNAME Lookup Probleme zur Sprache kamen, immer zum Einsatz von djbdns geraten (wenn ich nicht irre). Würd mich jetzt etwas wundern wenn er zu dieser nicht unbedingt trivialen Installation rät, wenn es doch schon seit 2014 eine schlichte "1" in einer control Datei tun würde.
Sollte es sich dennoch so darstellen, wäre ich dafür dass das dann künftig standardmäßig so ausgeliefert wird.
Nergal
Das tut es auf jeden Fall bei mir und in meiner .txt Datei für Neuinstallationen habe ich mir das auch schon so notiert.
tobiw
Das funktioniert super... Meine qmail-queue war immer mit Mails bezüglich CNAME-Lookup-Fehler gefüllt. Diese werden direkt nach dem Anlegen der Datei abgearbeitet...
tbc233
Dann sag ich mal Danke soweit an Euch für die Info, werde das gleich testen.
kai
Ja, eine Aufklärung wäre echt super. Ich habe bisher vergeblich nach Referenzen zu der Datei gesucht.
kai
Ich hab das Problem jetzt auch durch djbdns gelöst.
https://cr.yp.to/djbdns/run-cache.html

Das hat den netten Nebeneffekt, dass die spamassasin URIBL wieder funktioniert, anstatt ständig solche Meldungen zu sehen :-)

code:
1:
2:
URIBL_BLOCKED ADMINISTRATOR NOTICE: The query to URIBL was blocked.
See http://wiki.apache.org/spamassassin/DnsBlocklists#dnsbl-blockfor more information.