MySQL 5.7 produktiv einsetzen

mkpd15
Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.

- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?

v4.52

- Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?

4-0.283


Liebes Forum,

MySQL ist in der Beta ja bereits in der Version 5.7 enthalten. Gibt es eine Möglichkeit die 5.7er Version parallel zu z.B. der 4er Reihe laufen zu lassen? Oder muss MySQL 5.7 bei Bedarf manuell installiert werden (z.B. über ein Drop-in Replacement wie Maria DB)? Und wenn ja, hat das jemand von euch "problemfrei" im Einsatz?

Wir würden die 5.7 für aktuellere Webprojekte benötigen.

Besten Dank.
Eisenherz
Ich denke mal Du wirst Probleme bekommen, wenn Du versuchst die 5.7 unter der Reihe 4 laufen zu lassen, da dort alles auf 5.5 abgestimmt ist und die Tabellen ja auch dann manuell geupdatet werden müssten. Die Beta läuft eigentlich recht stabil daher wäre eher die Frage, denke ich, wann denn die Version den Beta-Status verlässt um dann von der Reihe 4 updaten zu können.
mkpd15
Hallo, danke für deine Antwort. Ja das Problem mit der Kompatibilität wäre auf jeden Fall gegeben.

Es wäre sehr hilfreich mehr Informationen bezüglich des Beta Standes zu erhalten, sprich welche Unterschiede gibt es tatsächlich zwischen der Beta und der Produktivvariante. Wenn die Unterschiede nicht allzugroß sind könnte ich mir durchaus vorstellen einen Wechsel auf das Beta Produkt auf einem Referenzserver zu wagen. Dazu wäre aber mehr Informationen bezüglich der Differenzen wichtig.
Eisenherz
Eine wirklich qualifizierte Aussage kann Dir wohl nur jemand von B&K geben, aber ich habe die Version auf einem Testserver mit einer Testseite laufen und dort bisher keine Probleme feststellen können. Allerdings ist der Server natürlich auch nur mäßig ausgelastet und die Webseite hat nur eine kleine Datenbank.
mkpd15
Ok, vielen Dank für die Info. Da das Setup für einen Shop ist kann ich leider nicht einfach testen.

Daher die Frage direkt an Hrn. Bradler oder Kollege: Welche Unterschiede gibt es zwischen der Beta und den Produktivversionen?

Besten Dank vorab.
mkpd15
Hallo Hr. Bradler und Kollegen,

ich bitte um eine Auskunft bezüglich der Unterschiede.

Besten Dank.
Daniel Bradler
mkpd15
Hallo Herr Bradler,

seien Sie mir nicht böse aber Ihre Antwort entbehrt leider einer gewissen Professionalität (?).

Was ist eine Beta ist so denke ich wird jedem in diesem Forum ein Begriff sein.

Mir geht es um die Unterschiede der Setups, Versionen, Konfigurationen, etc. Eine Übersicht derselben hätte schon gereicht.
19Marc82
Die Frage war nicht "bitte um Definition".
Die Frage galt der Unterschiede, die mich u.a. auch interessieren würden.

Und wann u.U. mit einem Livegang zu rechnen ist. Wie lange hält die Beta-Phase noch an?
Daniel Bradler
Reihe 6 der Serverumgebung ist eine Beta-Version mit MySQL 5.7 (statt z.B. MySQL 5.5), wie es auch den Ankündigungen zu entnehmen ist. Wann wir diese Version als stabil ansehen werden, ist im Moment noch nicht absehbar.
mkpd15
Hallo Herr Bradler,

besten Dank für die Rückmeldung.

Genau die Aussage "z.B. MySQL 5.5" wäre interessant. Wenn es hier eine Aufstellung gibt wäre das schon mehr als ausreichend.