pdadmin-forum

pdadmin-forum » Archive » Wunschecke Archiv » [bereits umgesetzt] Update spamfilter.pl / Alternative zu ordb.org » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Update spamfilter.pl / Alternative zu ordb.org
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
browsingman
Mitglied

Herkunft: Deutschland

Update spamfilter.pl / Alternative zu ordb.org Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Still und leise (wenn auch nicht heimlich) hat sich ordb.org verabschiedet und ist zum Ende Dezember auch per Webseite nicht mehr erreichbar.

Dumm nur, das in der spamfilter.pl auf relays.ordb.org verwiesen wird, wenn keine rblservices Datei angelegt wird.

Ich wünsche mir daher
a) ein Update für all die Kollegen, welche die Standard-Einstellung benutzen
b) die Benennung einer Alternative zu ordb.org
oder
c) am besten einen greylisting patch für qmail (oops, hatte ich schon mal).

MfG,
BrowsingMan

BrowsingMan
22.12.2006 11:14 browsingman ist offline E-Mail an browsingman senden Beiträge von browsingman suchen Nehme browsingman in Deine Freundesliste auf
Twilo
Moderator

images/avatars/avatar-5.png

Herkunft: Berlin

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Spamfilter läßt leider immer mehr zu wünschen übrig.
2/3 der 1000 SPAM-eMails, die ich pro Woche bekomme, werden nicht gefiltert traurig

mfg
Twilo

22.12.2006 11:46 Twilo ist offline Homepage von Twilo Beiträge von Twilo suchen Nehme Twilo in Deine Freundesliste auf
browsingman
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von browsingman

Also,

meine Statistik sieht wie folgt aus:

ca. 25 - 30 Spam-Mails pro Tag pro Postkorb,
ca. 5 Spam-Mails davon kommen durch...die restlichen werden gefiltert.

Das ist zwar nicht sooo viel, aber trotzdem nervig.

MfG,
BrowsingMan

BrowsingMan
22.12.2006 12:57 browsingman ist offline E-Mail an browsingman senden Beiträge von browsingman suchen Nehme browsingman in Deine Freundesliste auf
chrischnian
Mitglied

Herkunft: Küps

Ich kann mich eher bestätigen was TWILO sagt.

Habe heute schon wieder 30 SPAMS pro Postfach!

Habe die AutoWhitlist auf off seitdem ein wenig besser.

Wie verhält es sich denn wenn mit den Spam-Filtern wenn man ca. 3 Postfächer hat und in jedem sind ca. 10 Aliase?

Da diese doch weiterleitungen sind und diese werden ja eigentlich nicht vom Spamfilter gescannt?

Vielleicht ist ja das unser Problem, warum wir so viel Spam haben?
22.12.2006 21:20 chrischnian ist offline E-Mail an chrischnian senden Homepage von chrischnian Beiträge von chrischnian suchen Nehme chrischnian in Deine Freundesliste auf Füge chrischnian in Deine Kontaktliste ein AIM-Name von chrischnian: Chrischnians MSN Passport-Profil von chrischnian anzeigen
browsingman
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von browsingman

Grundsätzlich wird jede eingehende eMail, welche in einem Postkorb landet, gescannt. Daran kann es also nicht liegen.

Wenn ein Alias aber eine Weiterleitung auf eine EXTERNE eMail-Adresse enthält, wird dies 1:1 durchgeroutet. Aber selbst dann wird für den eigenen Postkorb auf Spam gescannt.

Wahrscheinlich sind die von den Spammern generierten eMails einfach mit einem variablen Faktor versehen, der sich bei jeder versandten eMail ändert. Dann ist es schon vorbei mit dem zuverlässigen Erkennen.

Bestes Beispiel sind eMails, wo die Bilder jeweils leicht verändert sind.

MfG,
BrowsingMan

BrowsingMan
22.12.2006 22:24 browsingman ist offline E-Mail an browsingman senden Beiträge von browsingman suchen Nehme browsingman in Deine Freundesliste auf
FelixMohr
Mitglied

Dieser Verweis auf ordb.org in der spamfilter.pl sorgt netter Weise dafür, dass jeder Scan einer Mail auf Spam jetzt so an die 20 Sekunden dauert - jedenfalls bei uns ist das so.

Eine Lösung wäre natürlich, die entsprechende Zeile jetzt erstmal auskommentiert zu lassen. Immerhin bezieht sich der Eintrag nur auf eine Blacklist und ich würde diesen Schutz allgemein auch eher als geringwertig einschätzen. Eher würde ich mich auf die Rules von SpamAssassin verlassen.

Ein Server, der im Moment noch funktioniert: BL.SPAMCOP.NET

Allgemein sehe ich das Problem, dass der BL-Scan die Geschwindigkeit, in der eine Mail zugestellt wird doch deutlich reduziert. Und vor allem: Wieso eigentlich sucht der nach einer Blacklist, obwohl in der Spamassassin-config skip_rbl_checks auf 1 gesetzt ist? Ich weiß, dass das spamfilter.pl von pd-admin und nicht von spamassassin ist, aber sollte das Skript diese Variable dann nicht auch benutzen?
23.02.2007 23:35 FelixMohr ist offline E-Mail an FelixMohr senden Beiträge von FelixMohr suchen Nehme FelixMohr in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
pdadmin-forum » Archive » Wunschecke Archiv » [bereits umgesetzt] Update spamfilter.pl / Alternative zu ordb.org

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de