pdadmin-forum

pdadmin-forum » Allgemeines » Off-Topic/Smalltalk » RAID-Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RAID-Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thommy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 102

RAID-Frage Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi,

ich hab hier grad einen neuen Server in Betrieb genommen, der demnächst ins RZ soll - wenn ich denn mal das bisher größte Problem gelöst bekomme:

Das BIOS vom Mainboard (ASUS M4A78LT-M) sagt mir, dass ich 6x SATA HDD + 1x IDE HDD betreibe. Wenn ich nun Debian Linux installiere, sagt mir die Installationsroutine brav an, dass ich ein bestehendes RAID5 mit vier Laufwerken habe. Die restlichen beiden Laufwerke werden mit keiner Silbe erwähnt.

Eine Suche in /dev zeigt auch nur, dass nur die Laufwerke sda, sdb, sdc und sdd existieren.

Das Mainboard nutzt nur einen Chipsatz, womit imho alles funktionieren sollte.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz?

Grüße
22.01.2011 22:55 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Beiträge von Thommy suchen Nehme Thommy in Deine Freundesliste auf Füge Thommy in Deine Kontaktliste ein
Tealc
Mitglied


Dabei seit: 14.09.2009
Beiträge: 93

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal geschaut bei Asus und laut Beschreibung stehen dir nur Raid 0, 1, 0+1 und JBOD zur verfügung.
Es unterstützt somit kein Raid 5

Vielleicht sollteste mal testweise im Bios Raid ausschalten und es normal versuchen ob Debian die Laufwerke dann erkennt.

Raid 5 kannste dann nur per Software Raid realisieren.


MfG
Tealc

__________________
MfG

Tealc
23.01.2011 00:02 Tealc ist offline E-Mail an Tealc senden Beiträge von Tealc suchen Nehme Tealc in Deine Freundesliste auf
Thommy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Thommy
Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die Raids von ASUS sind alles SW-Raids und in meinem Falle deaktiviert.

Das Raid5 soll mittels mdadm realisiert werden.

Grüße
23.01.2011 00:13 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Beiträge von Thommy suchen Nehme Thommy in Deine Freundesliste auf Füge Thommy in Deine Kontaktliste ein
Tealc
Mitglied


Dabei seit: 14.09.2009
Beiträge: 93

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ok hätte ja sein können das du Raid aktiviert hast im Bios da dir Debian ja ein aktives Raid5 mit 4 Laufwerken vorgegaukelt hat.
Ist richtig das Chipsatz Raid auch Software Raid ist, aber hat nix mit dem mdadm zu tun.

Sorry das dir meine Aussage nicht helfen konnte.


MfG Tealc

__________________
MfG

Tealc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tealc: 23.01.2011 00:36.

23.01.2011 00:29 Tealc ist offline E-Mail an Tealc senden Beiträge von Tealc suchen Nehme Tealc in Deine Freundesliste auf
Thommy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Thommy
Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Gedankengang is durchaus richtig - das war eine meiner ersten Suchstellen, um den Fehler zu lokalisieren. Die Raid-Einstellung hätte ich direkt mit posten können

Sorry
23.01.2011 01:43 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Beiträge von Thommy suchen Nehme Thommy in Deine Freundesliste auf Füge Thommy in Deine Kontaktliste ein
Thommy
Mitglied


Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 102

Themenstarter Thema begonnen von Thommy
Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

fündig geworden:

die beiden sata-platten waren als /dev/hdc und /dev/hdd angelegt
23.01.2011 02:56 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Beiträge von Thommy suchen Nehme Thommy in Deine Freundesliste auf Füge Thommy in Deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » Allgemeines » Off-Topic/Smalltalk » RAID-Frage

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de