ich fänds klasse wenn es im pdAdmin-Interface eine Option geben würde, mit der die einzelnen Dienste (qMail,POP3,IMAP,HTTP,FTP
Starten/Beenden/Neustarten
aktivieren/deaktivieren (beim Boot)
kann.
Auf einem unserer Server wollte ich neulich den POP3-Dienst deaktivieren da wir diesen auf dem Server nicht benötigen.
Derzeit wird per CronJob der Dienst proforma jede Nacht deaktiviert da ich nicht in irgendwelche skripte eingreifen wollte um so weiterhin ohne probleme aktualisieren zu können.
Nette Idee. In deinem Fall kannst du aber mal chmod -x /service/qmail-pop3d/run ausführen. Denn ohne Recht kein Start. Dürfte bei Updates keinerlei Probleme geben.
Ich habe das ganze soeben mal eben auch als "Bug-Eintrag" bei "BugZilla" mit "Enhancement" angelegt - vielleicht kann man ja so in Zukunft mit Feature Request umgehen?
@Snooze:
vielen Dank. Ist auch eine idee... jedoch würde ich hier auch wieder bei den "pdAdmin-Dateien" hand anlegen müssen, und das will ich möglichst vermeiden.
Sry dass ich mich einmische aber ich musste eben doch schmunzeln als ich die Antwort auf den Eintrag las...
Zitat des kompletten Textes von Herrn Bradler:
Zitat:
Kein Fehler
Ich stimme voll und ganz zu, es ist kein Fehler. Nur, der Verfasser dieses Eintrags wusste auch dass es kein Fehler ist. Deshalb der Eintrag als "Enhancement". Vielleicht sollte nicht nur der Eintrag sondern auch dessen Deklarierung gelesen werden oder nicht direkt als Fehlermeldung gelesen werden?
__________________ Gruß
/VeNoM
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VeNoM: 21.12.2011 22:20.
Jepp, und genau das habe im Bug-Report bei den Bemerkungen geschrieben als ich von Herrn Bradler die Antwort gelesen habe.
Im Bug-Report ist er zumindest auf diese Bemerkung noch nicht eingangen.