pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Anwendung » qmail alias für Mailer-Daemon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen qmail alias für Mailer-Daemon?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tbc233
Moderator

Herkunft: Linz, Österreich

qmail alias für Mailer-Daemon? Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Einer unserer Server ist irgendwie (vermutlich augelöst durch einen Newsletterversand eines Kunden) mit einem anderen Mailserver in einer Ping-Pong Schleife gelandet.

Also der andere Server schickt immer wieder eine Abwesenheitsmeldung des Empfängers (der ist in Urlaub) an MAILER-DAEMON@mein-server-name, und mein qmail schickt ihm dann immer einen bounce zurück (quasi unknown user MAILER-DAEMON). Daraufhin schickt der andere Server wieder eine Abwesenheitsmeldung...
So geht das schon seit Stunden dahin.

Um dem ganzen Herr zu werden dachte ich, ich leg ein Alias an das die Mails verwirft. Also eine Datei .qmail-MAILER-DAEMON angelegt mit einer Raute (#) als Inhalt, sowie alle Dienste neu gestartet - das müsste normalerweise dazu führen das Mails an diese Adresse verworfen werden.

Leider funktioniert das aber nicht. Die Datei wird anscheinend ignoriert, es kommt weiterhin zu bounces.

Weiß jemand wie ich qmail dazu bringe Mails an MAILER-DAEMON zu verwerfen?

18.02.2012 11:16 tbc233 ist offline E-Mail an tbc233 senden Beiträge von tbc233 suchen Nehme tbc233 in Deine Freundesliste auf
Twilo
Moderator

images/avatars/avatar-5.png

Herkunft: Berlin

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hilft das nicht?
Mails und Bounces

ps. wurde der reject Patch eigentlich integriert?

mfg
Twilo

18.02.2012 12:22 Twilo ist offline Homepage von Twilo Beiträge von Twilo suchen Nehme Twilo in Deine Freundesliste auf
tbc233
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von tbc233

Es ist eigentlich kein klassischer Double-Bounce, eher ein übereifriger Autoresponder auf der Gegenseite.

Aber der reject Patch könnte helfen, keine Frage. Werde ich mir ansehen. Trotzdem verstehe ich nicht warum die Definition des aliases nicht funktioniert hat.

18.02.2012 12:35 tbc233 ist offline E-Mail an tbc233 senden Beiträge von tbc233 suchen Nehme tbc233 in Deine Freundesliste auf
Daniel Bradler
PD-Admin Dev

Ich würde die Envelope-Sender-Adresse des Autoresponders in die Datei /var/qmail/control/badmailfrom eintragen, das sollte die Schleife unterbrechen.

Nachtrag: Die .qmail-Datei müsste wohl .qmail-mailer-daemon heissen und in /var/qmail/alias abgelegt werden.

Viele Grüße
Daniel Bradler
18.02.2012 12:53 Daniel Bradler ist offline Beiträge von Daniel Bradler suchen Nehme Daniel Bradler in Deine Freundesliste auf
tbc233
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von tbc233

Zitat:
Original von Daniel Bradler
Nachtrag: Die .qmail-Datei müsste wohl .qmail-mailer-daemon heissen und in /var/qmail/alias abgelegt werden.

Danke das war der entscheidende Hinweis. Nun klappt das mit dem alias. Hätt ich mir eigentlich denken können das das case sensitiv ist.

18.02.2012 13:11 tbc233 ist offline E-Mail an tbc233 senden Beiträge von tbc233 suchen Nehme tbc233 in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Anwendung » qmail alias für Mailer-Daemon?

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de