pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Installation » Wie lange dauert bei Euch das SE Update? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie lange dauert bei Euch das SE Update?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dietmar.tumpfer
Mitglied

Wie lange dauert bei Euch das SE Update? Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein SE Update dauert auf unserer Maschine schon mal gerne 25 Minuten. Dabei nimmt der Befehl

"cp -ax --backup=simple --suffix=.pdu-0081 /usr/local/pd-admin2.work/. /usr/local/pd-admin2"

95% der Zeit ein. Ist das bei Euch auch so? Mir dünkt das irgendwie lange.....

Grüße
Dietmar
17.03.2007 12:33 dietmar.tumpfer ist offline E-Mail an dietmar.tumpfer senden Beiträge von dietmar.tumpfer suchen Nehme dietmar.tumpfer in Deine Freundesliste auf
Twilo
Moderator

images/avatars/avatar-5.png

Herkunft: Berlin

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich tippte mal auf 3-4 Minuten
die Logdateien befinden sich jedoch nicht unter /usr/local/pd-admin2/...

mfg
Twilo

17.03.2007 12:50 Twilo ist offline Homepage von Twilo Beiträge von Twilo suchen Nehme Twilo in Deine Freundesliste auf
Lars
Moderator

images/avatars/avatar-11.gif

Herkunft: Leipzig

Dauert bei mir auch recht lange. 5-10 Minuten je nach Anzahl bzw. Größe der Kundenwebs.
17.03.2007 16:03 Lars ist offline Beiträge von Lars suchen Nehme Lars in Deine Freundesliste auf
tbc233
Moderator

Herkunft: Linz, Österreich

Meiner Erfahrung nach ist ein ganz wesentlicher Faktor bei der Dauer des Updates die Größe der Datenbanken. Weil diese ja dann verglichen und rückkopiert werden müssen.

Auf einem unserer Server, bei dem es Datenbankgrößen mit 1,5GB und mehr gibt, dauert das Update auch schon mal gerne einige Minuten.

18.03.2007 09:45 tbc233 ist offline E-Mail an tbc233 senden Beiträge von tbc233 suchen Nehme tbc233 in Deine Freundesliste auf
Twilo
Moderator

images/avatars/avatar-5.png

Herkunft: Berlin

RE: Wie lange dauert bei Euch das SE Update? Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

71 Sekunden Freude
code:
1:
2:
3:
4:
5:
du=`du -hs /usr/local/pd-admin2/`; time=`date`; ./se-update.sh; echo $du; echo $time; date;
[...]
588M    /usr/local/pd-admin2/
Mon Mar 19 20:50:00 CET 2007
Mon Mar 19 20:51:11 CET 2007

mfg
Twilo

19.03.2007 20:56 Twilo ist offline Homepage von Twilo Beiträge von Twilo suchen Nehme Twilo in Deine Freundesliste auf
dietmar.tumpfer
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von dietmar.tumpfer

Um das Thema nochmals kurz zu beleben: Wenn es stimmt, dass die Logfiles das beschränkende Glied sind wodurch sich das Update in die Länge zieht dann hier die Frage:

Kann ich diese auch nach außen verlinken bzw irgendwo global dorthin verweisen, ohne Gefahr zu laufen dass irgendwelche Probleme mit sich nachgezogen werden?

Schöne Grüße
Dietmar
21.03.2007 22:29 dietmar.tumpfer ist offline E-Mail an dietmar.tumpfer senden Beiträge von dietmar.tumpfer suchen Nehme dietmar.tumpfer in Deine Freundesliste auf
MAD M!NDWORX
Mitglied

Zitat:
Original von dietmar.tumpfer
Kann ich diese auch nach außen verlinken bzw irgendwo global dorthin verweisen, ohne Gefahr zu laufen dass irgendwelche Probleme mit sich nachgezogen werden?

Die Logfiles können ganz einfach "umgelagert" werden.

Ich habe es so gemacht:
  • Apache beendet ( svc -d /service/apache )
  • Logfiles von /usr/local/pd-admin2/logs/ nach /var/log/apache/ verschoben (user root, group www)
  • /opt/pdadmin/etc/pdadmin.conf bearbeitet und die Pfade in $apache_access_log sowie $logroot angepasst
  • /usr/local/pd-admin2/conf/httpd.conf-template bearbeitet und die Pfade für ErrorLog und CustomLog angepasst
  • httpd.conf neu erstellt und Apache gestartet ( /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl )

Und schwupp, fertig.
28.03.2007 11:59 MAD M!NDWORX ist offline E-Mail an MAD M!NDWORX senden Beiträge von MAD M!NDWORX suchen Nehme MAD M!NDWORX in Deine Freundesliste auf
riedlit
Mitglied

images/avatars/avatar-31.jpg

Zitat:
Original von MAD M!NDWORX
Zitat:
Original von dietmar.tumpfer

Die Logfiles können ganz einfach "umgelagert" werden.

Ich habe es so gemacht:
  • Apache beendet ( svc -d /service/apache )
  • Logfiles von /usr/local/pd-admin2/logs/ nach /var/log/apache/ verschoben (user root, group www)
  • /opt/pdadmin/etc/pdadmin.conf bearbeitet und die Pfade in $apache_access_log sowie $logroot angepasst
  • /usr/local/pd-admin2/conf/httpd.conf-template bearbeitet und die Pfade für ErrorLog und CustomLog angepasst
  • httpd.conf neu erstellt und Apache gestartet ( /opt/pdadmin/bin/httpd_vhosts.pl )

Und schwupp, fertig.

Hi,
ich habe die Pfade auch verschoben nach /var/log/...
habe jedoch das problem, dass die Logrotation beim mail.log nicht funktioniert (der log ist aber standardmäßig dort)
der mail.log wird größer und größer....

wo muss man diese einstellungen für die logrotation ändern??

secBIT.at | secure business information technologies
_ Server @ Interxion DC Vienna _
_ Jiffybox CloudServer @ DF.eu _

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von riedlit: 25.02.2012 13:24.

25.02.2012 13:12 riedlit ist offline E-Mail an riedlit senden Homepage von riedlit Beiträge von riedlit suchen Nehme riedlit in Deine Freundesliste auf
VeNoM
Moderator

Hallo,
die Configs liegen in /etc/logrotate.d dort kann man das Ganze einstellen oder neu anlegen.

Vorgehensweise wie hier im Beispiel aufgezeigt: Error-Log - Größe beschränken und packen

25.02.2012 13:31 VeNoM ist offline E-Mail an VeNoM senden Beiträge von VeNoM suchen Nehme VeNoM in Deine Freundesliste auf
riedlit
Mitglied

images/avatars/avatar-31.jpg

perfekt, danke!!

secBIT.at | secure business information technologies
_ Server @ Interxion DC Vienna _
_ Jiffybox CloudServer @ DF.eu _
25.02.2012 13:36 riedlit ist offline E-Mail an riedlit senden Homepage von riedlit Beiträge von riedlit suchen Nehme riedlit in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Installation » Wie lange dauert bei Euch das SE Update?

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de