pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Anwendung » Warnung bei Limit Anzahl an eMails » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warnung bei Limit Anzahl an eMails
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
webby
Mitglied

Warnung bei Limit Anzahl an eMails Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi@all,

ich habe das forum inzwischen einige Seiten lang nach dem nun kommenden durchforstet aber kein passendes Thema gefunden welches das hier bereits aufgreift - vielleicht habe ich auch nach den falschen begriffen gesucht..

Also:
Ich hätte gerne das ich per eMails informiert werde, wenn von einem eMail-Account eines Kunden eine festgestellegte Anzahl an eMails versendet wurde.

Beispiel:
Ich gebe an: "Informiere mich wenn auf dem Server von einem eMail-Account bereits 500 eMails verschickt wurden."
Ich bekomme eine eMail z.B. mit dem Inhalt "Über das eMail-Konto "x@y.z" wurden heute bereits 500 eMails verschickt." Wenn der Kunde seine 500'te eMail verschickt.

Warum das ganze?
Somit hätte ich ein Instrument um zu erkennen dass ein eMail-Account vermutlich kompromitiert wurde und kann entsprechende Maßnahmen in absprache mit dem Kunden einleiten.

- Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.14
- Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 3.182
22.11.2011 11:43 webby ist offline E-Mail an webby senden Beiträge von webby suchen Nehme webby in Deine Freundesliste auf
Thommy
Mitglied

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

gibt es imho nicht fertig - du könntest aber z.b. mittels grep die logfile /var/log/mail.log auswerten. in diesem falle ist das imho aber nur auf mailadressenebene möglich - also nicht auf kundenebene.

evtl. hat ja noch jemand anders eine idee?!
22.11.2011 23:00 Thommy ist offline E-Mail an Thommy senden Beiträge von Thommy suchen Nehme Thommy in Deine Freundesliste auf Füge Thommy in Deine Kontaktliste ein
webby
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von webby

An die "maillog" habe ich ebenfalls gedacht. Jedoch habe ich gehofft das es heir andere möglichkeiten gibt da die maillog jedesmal für diese zwecke zu nutzen doch sehr ressourcenintesiv werden kann.

Vielleicht jemand eine andere Lösung?
23.11.2011 17:03 webby ist offline E-Mail an webby senden Beiträge von webby suchen Nehme webby in Deine Freundesliste auf
webby
Mitglied

Hat einer eine funktionierende Idee die bereits von einem selbst eingesetzt wird?
30.11.2011 11:24 webby ist offline E-Mail an webby senden Beiträge von webby suchen Nehme webby in Deine Freundesliste auf
webby
Mitglied

Wie stellt Ihr derzeit fest ob ein Kundenaccount (eMail) kompromitiert wurde?

Das Interesse wäre meines erachtens recht groß festzustellen, wenn ein account kompromitiert ist da man so möglicherweise rechtzeitig reagieren kann bevor der gesamte server in einer Blacklist landet...
05.12.2011 09:58 webby ist offline E-Mail an webby senden Beiträge von webby suchen Nehme webby in Deine Freundesliste auf
riedlit
Mitglied

images/avatars/avatar-31.jpg

also gibt es eine möglichkeit mit mail.log und einem script? Augenzwinkern

(thread aktualisierung zu: Massive Probleme mit Spam und Versandt/Emfpang von E-Mails )

secBIT.at | secure business information technologies
_ Server @ Interxion DC Vienna _
_ Jiffybox CloudServer @ DF.eu _
28.03.2012 13:06 riedlit ist offline E-Mail an riedlit senden Homepage von riedlit Beiträge von riedlit suchen Nehme riedlit in Deine Freundesliste auf
webby
Mitglied

ich habe noch keins gefunden welches das alles auswerten könnte...
leider bin ich was skripting angeht nicht so bewandert als das ich das eben selbst machen könnt
28.03.2012 13:18 webby ist offline E-Mail an webby senden Beiträge von webby suchen Nehme webby in Deine Freundesliste auf
VeNoM
Moderator

Mahlzeit,
ich stelle mir das auch recht schwierig vor, den wenn ein Mailaccount übernommen wurde, könnte man auf ein pop3-Fach theoretisch unzählig verschiedene Mailadressen zum Versand eintragen. Per Webmailer wie roundcube oder horde ist dies überhaupt kein Problem Addys aller Art einzutragen. Die Frage wäre dann: Wie unterscheidet man zwischen gewollten Massenmails, Spamwelle (ausgehend) und den normalen Mails die gewollt versendet werden?
Ich behaupte mal dass es nicht möglich ist dieses so zu basteln. Die Identifizierung dürfte sehr schwer, wenn nicht gerade unmöglich sein.

29.03.2012 03:46 VeNoM ist offline E-Mail an VeNoM senden Beiträge von VeNoM suchen Nehme VeNoM in Deine Freundesliste auf
andreas82
Mitglied

Hat den keiner eine Möglichkeit gefunden, das problem zu lösen?

search engine optimization

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von andreas82: 27.04.2013 14:45.

09.04.2012 14:09 andreas82 ist offline E-Mail an andreas82 senden Beiträge von andreas82 suchen Nehme andreas82 in Deine Freundesliste auf
webby
Mitglied

Zitat:
Original von VeNoM
Die Frage wäre dann: Wie unterscheidet man zwischen gewollten Massenmails, Spamwelle (ausgehend) und den normalen Mails die gewollt versendet werde?

Wäre natürlich super wen man diese Unterteilung hinnehmen könnte smile
Aber mir geht es hier lediglich Datum zu erkennen ob von einem Account eines Kunden nun massenweise Mails raus gehen obwohl dieser normal im Schnitt doch nur vielleicht 15 oder 20 Mails verschickt.
Wenn plötzlich 500 Mails versendet wurden kann ich beim Kunden ja mal freundlich Nachfragen ob newsletter oder so verschickt wurden. Falls nicht wissen wir beide das es ein Problem gibt und könnten z. B das Passwort ändern. ..
10.04.2012 00:21 webby ist offline E-Mail an webby senden Beiträge von webby suchen Nehme webby in Deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Anwendung » Warnung bei Limit Anzahl an eMails

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de