pdadmin-forum

pdadmin-forum » PD-Admin » Installation » Frage zur Installationsanleitung hostname » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zur Installationsanleitung hostname
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RudiX
Mitglied

Herkunft: Frankfurt

Frage zur Installationsanleitung hostname Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in der Installationsanleitung steht auf Seite 3 die Fußnote
"es sollte keine Domain als Hostname verwendet werden, die später mit pd-admin verwaltet werden soll ...."

Habe nämlich gerade einen DNS-Reverse veranlasst um eine "für mich leichter zu merkende Domain" zu haben und entsprechend die /etc/hosts sowie die /etc/hostname abgeändert.

meine Domain lautet nun "server4typo.de" und der hostname "drake", was einen FQDN von "drake.server4typo.de" ergibt.

heißt das nun, wenn ich bei der Installationsfrage nach dem Hostname mein FQDN angebe, dass ich später keine Domain mit dem Namen www.server4typo.de verwalten kann oder wie ist das zu verstehen???

In der Install-Anleitung ist auch da von einem "Hostnamen" die Rede, ich gehe mal davon aus, dass hier der FQDN gemeint ist oder ?

Vielen Dank
13.12.2004 22:08 RudiX ist offline E-Mail an RudiX senden Beiträge von RudiX suchen Nehme RudiX in Deine Freundesliste auf
Twilo
Moderator

images/avatars/avatar-5.png

Herkunft: Berlin

Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab es so verstanden...

wenn du server4typo.de nachher in pd-admin verwalten möchtest,
musst du als Hostnamen bei der Installation vor server4typo.de eine subdomain angeben

z.B. drake.server4typo.de

mfg
Twilo

13.12.2004 22:26 Twilo ist offline Homepage von Twilo Beiträge von Twilo suchen Nehme Twilo in Deine Freundesliste auf
Daniel Bradler
PD-Admin Dev

Re: Frage zur Installationsanleitung hostname Antworten | Zitieren | Editieren | Melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RudiX

Hallo,

in der Installationsanleitung steht auf Seite 3 die Fußnote
"es sollte keine Domain als Hostname verwendet werden, die später mit pd-admin verwaltet werden soll ...."

Habe nämlich gerade einen DNS-Reverse veranlasst um eine "für mich leichter zu merkende Domain" zu haben und entsprechend die /etc/hosts sowie die /etc/hostname abgeändert.

meine Domain lautet nun "server4typo.de" und der hostname "drake", was einen FQDN von "drake.server4typo.de" ergibt.

heißt das nun, wenn ich bei der Installationsfrage nach dem Hostname mein FQDN angebe, dass ich später keine Domain mit dem Namen www.server4typo.de verwalten kann oder wie ist das zu verstehen???

In der Install-Anleitung ist auch da von einem "Hostnamen" die Rede, ich gehe mal davon aus, dass hier der FQDN gemeint ist oder ?

Ja, mit Hostname ist ein FQDN (= Fully Qualified Domain Name) gemeint. Auch server4typo.de kann als solcher betrachtet werden, da dafür ein A-Record existiert. Dieser Domainname sollte aber nicht als Hostname verwendet werden, da dies eine Mailverwaltung von server4typo.de über pd-admin verhindern würde.

Der zweite Satz der Fußnote sollte dieses Namenswirrwarr eigentlich auflösen:

Zitat:
Verwenden Sie statt Ihre-Domain.de z.B. server01.Ihre-Domain.de.

drake.server4typo.de ist als Hostname geeignet und stellt sicher, daß die Domain server4typo.de über pd-admin verwaltet werden kann.

Viele Grüße,
Daniel Bradler
13.12.2004 22:38 Daniel Bradler ist offline Beiträge von Daniel Bradler suchen Nehme Daniel Bradler in Deine Freundesliste auf
RudiX
Mitglied

Herkunft: Frankfurt

Themenstarter Thema begonnen von RudiX

Hallo,

das heißt jetzt im Klartext, ich kann bei der Installationsfrage bei Hostname "drake.server4typo.de" angeben und später auch die Webdomain "www.server4typo.de" mit pdadmin anlegen und ohne Probleme verwalten?

Das mit der Mailserver-Verwaltung kapier ich trotzdem nicht ;-(

MfG RudiX
13.12.2004 22:45 RudiX ist offline E-Mail an RudiX senden Beiträge von RudiX suchen Nehme RudiX in Deine Freundesliste auf
Twilo
Moderator

images/avatars/avatar-5.png

Herkunft: Berlin

Hallo,

Zitat:
Original von RudiX

das heißt jetzt im Klartext, ich kann bei der Installationsfrage bei Hostname "drake.server4typo.de" angeben und später auch die Webdomain "www.server4typo.de" mit pdadmin anlegen und ohne Probleme verwalten?

genau

Zitat:
Original von RudiX

Das mit der Mailserver-Verwaltung kapier ich trotzdem nicht ;-(

was ist denn daran nicht zu verstehen?
bzw. woran scheiterst du?

mfg
Twilo

13.12.2004 22:51 Twilo ist offline Homepage von Twilo Beiträge von Twilo suchen Nehme Twilo in Deine Freundesliste auf
Micromac
Mitglied

Herkunft: Regensburg

Hallo,

habe zu diesem Thema auch eine Frage.
Den Eintrag für den Hostnamen ändere ich um Administratormenü ab.
In meinem Falle "server01.scs-computertechnik.de" Richtig?
Muss ich für die E-Mails usw. bzw. die Hosts auch was ändern?
Oder geht das automatisch.

Habe leider ein Problem beim E-Mailversand an T-Offline Adressen.
02.04.2012 17:48 Micromac ist offline E-Mail an Micromac senden Beiträge von Micromac suchen Nehme Micromac in Deine Freundesliste auf
Daniel Bradler
PD-Admin Dev

Zitat:
Original von Micromachabe zu diesem Thema auch eine Frage.
Den Eintrag für den Hostnamen ändere ich um Administratormenü ab.
In meinem Falle "server01.scs-computertechnik.de" Richtig?
Muss ich für die E-Mails usw. bzw. die Hosts auch was ändern?
Oder geht das automatisch.

Es sollte ausreichen, den Hostnamen in pd-admin zu ändern. Die qmail-Konfiguration (/var/qmail/control/me) wird dabei auch angepasst.

Zitat:
Habe leider ein Problem beim E-Mailversand an T-Offline Adressen.

Einige Mail-Provider setzen voraus, dass das Reverse Mapping mit dem HELO (also dem Hostnamen aus /var/qmail/control/me) übereinstimmt. Daher sollte das Reverse Mapping auf den selben Hostnamen eingestellt werden.

Viele Grüße
Daniel Bradler
18.04.2012 11:18 Daniel Bradler ist offline Beiträge von Daniel Bradler suchen Nehme Daniel Bradler in Deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
pdadmin-forum » PD-Admin » Installation » Frage zur Installationsanleitung hostname

Impressum | Team | Hilfe

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH    |    Design entwickelt von You-Online.de