Backend-Addon: Log Auswertung und Traffic Zählung

  • Addon zur Diskussion: Backend-Addon: Log Auswertung und Traffic Zählung


    So und schon kommt die erste Frage die ich euch stelle.



    Darf ich in den VirtualHost einträgen jeweils eine access_log und eine Error_log definieren und diese im Log Verzeichnis des Apachen ablegen?


    Damit würde mir einiges an arbeit erspart.


    Oder aber wollt ihr das es so ist wie es weiterhin ist, eine gemeinsame Error_log und eine gemeinsame Access_log.


    Also entscheidet euch.

    Entwicklung von Addons wieder aufgenommen trotz Compelierten Perl Dateien.

  • Wie gesagt es ist einfach möglich für jeden Virtualhost eintrag einen Error_log eintrag zu schreiben ^.^.


    Und da ich ja sowieso schon erfahrung habe wie man die fertige httpd.conf bearbeitet wäre das die schnellste und einfachste möglichkeit.


    Das einfach 2 Weitere für extra log Dateien in die Vhosts mit reinkommen.


    Halt werden dann nur darin Zugriffe und Fehler gespeichert, und nicht mehr in der Globalen Access_log oder Error_log.


    Also mir ist es egal.


    Nur halt würde das mit der Error_log länger dauern wenn ich eine Globale Datei machen soll.


    PS: Ist nicht so schlimm das ich alleine Arbeiten muß, das mach ich ja auch bei dem Gemeinschafts Projekt von mir und Rudix *gg*.


    Er sagt was er haben will und ich baue es ein.

    Entwicklung von Addons wieder aufgenommen trotz Compelierten Perl Dateien.

  • Nö man brauch die änderung noch nicht mal da machen.


    Das beweist doch schon mein mod_gzip Addon das man ohne veränderung der httpd_vhost.pl die httpd.conf bearbeiten kann.


    Hatte eigentlich gedacht folgende Sachen in die Virtualhost mit reinzuschreiben.


    Code
    ErrorLog logs/www.diedomaind.de_error_log
    CustomLog logs/www.diedomaind.de_access_log


    Dadurch landen die Logs im Log ordner wo auch jetzt die Logs landen und der User bekommt sie nur nachdem mein Script die bearbeitet hat :).


    [EDIT]


    Und nun die Preisfrage des Abends: Wieso gibt es in der Tabelle vadmin.vhosts folgende Spalten : accesslog und errorlog


    Wer mir das beantwortet bekommt von mir ein echtes Alt-Bier per Post zugeschickt :-).

    Entwicklung von Addons wieder aufgenommen trotz Compelierten Perl Dateien.


  • Schande über dich :twisted:

    Entwicklung von Addons wieder aufgenommen trotz Compelierten Perl Dateien.

  • Das ganze ergibt ein

    Zitat

    bash: /opt/pdadmin/bin/vhost_log.pl: Keine Berechtigung


    Vorher noch mal ein

    Code
    chmod a+x vhost_log.pl

    ausführen.


    Genau so

    Zitat

    bash: /opt/pdadmin/bin/addon_log.pl: Keine Berechtigung


    Zu beheben durch

    Code
    chmod a+x addon_log.pl



    Weiter bin ich noch nicht. Mal sehen in wie fern es danach läuft ...

  • ^^ natürlich muß man die vorher ausführbar machen... und schauen das sie root gehören.


    Übernehme ich aber mit ins install.

    Entwicklung von Addons wieder aufgenommen trotz Compelierten Perl Dateien.

  • Zitat

    Original von Michael
    O.o... wie sieht denn ein Vhost eintrag aus in der httpd.conf


    und auch die Configuration von CustomLog ?



    ####
    #### Logfile VirtualHost
    ####


    LogFormat "%{Host}i %h %l %u %t \"%r\" %s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\" " vcombined
    LogFormat "%{Host}i %h %l %u %t \"%r\" %s %b" vcommon
    CustomLog logs/access_log vcombined



    Hier einer der vhosts aus der httpd.conf:
    ....
    ErrorLog logs/www.risse-server.de_error_log
    CustomLog logs/www.risse-server.de_access_log combined
    ....

  • Ok das erklährt warum er nur combined schreibt...


    Endtwerder du änderst das LogFormat auf folgendes in der der httpd.conf-template:

    Code
    LogFormat "%{Host}i %h %l %u %t \"%r\" %s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\" " combined


    oder aber änderst in der vhost_log.pl Zeile 33:

    Code
    $line = "ServerName www.$name\nErrorLog logs/www.".$name."_error_log\nCustomLog logs/www.".$name."_access_log combined\n";


    nach:

    Code
    $line = "ServerName www.$name\nErrorLog logs/www.".$name."_error_log\nCustomLog logs/www.".$name."_access_log vcombined\n";

    Entwicklung von Addons wieder aufgenommen trotz Compelierten Perl Dateien.

  • Kommt immer drauf ab wie man sein LogFormat nennt... bei mir stand combined in der httpd.conf-template.



    Hab es aber im Addon Thread angegeben und auch wie man es ändert.


    Steht auch hier im Thread.

    Entwicklung von Addons wieder aufgenommen trotz Compelierten Perl Dateien.

  • leider bekommt awstats keine daten mehr für subdomains wenn mir sowohl domain als auch subdomain gehören... bug or feature?


    kann das jemand bestätigen??


    ps: ich lasse die scripte stündlich laufen... ist das nen problem?

  • mmmh das könnte ein Bug sein ^.^...


    landen die Logs denn im log ordner ?


    wenn nicht muß ich daran wirklich noch arbeiten.

    Entwicklung von Addons wieder aufgenommen trotz Compelierten Perl Dateien.