mysql 5

  • hallo liebe pd-admin gemeinde =)


    ich wünsche mir, dass pd-admin in zukunft auch mit mysql 5 zu haben ist


    einige kunden möchten sehr gerne gespeicherte prozeduren und trigger verwenden


    die vorteile sind leider nicht von der hand zu weisen


    ab mysql 5.1 gibt es sogar events, damit kann man z.b. in regelmssigen abstanden sql befehle ausführen lassen :baby:

  • Das Thema MySQL 5 gab es bereits, so weit ich mich entsinnen kann. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass es zu gegebener Zeit auch kommen wird.


    Eine Umfrage wird dies allerdings nicht beschleunigen. Eigentlich sollten hier Benutzer auch keine erstellen dürfen. Dafür ist unter dem Thema die Themenbewertung aktiviert. Mein Fehler.

  • Zitat

    Original von Twilo
    Hallo,
    dann verschieb doch die Umfrage @Exekutor
    wenn er/sie eine erstellt hat, wird er/sie auch das Recht gehabt haben 8)
    [...]


    Nicht mit dem aktuellen Benutzerstatus. Aber dazu gibt es schon ein Thema in den entsprechenden Bereichen.


  • Jap. Mein Fehler.... Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :P


    Hatte eine Option übersehen, die übergeordnete Einstellungen wieder aufgehoben hat. Sorry.



    Habe daher die Umfrage aufgehoben. Für die Frage nach Ja oder Nein gibt es die Themenbewertung. Sonst haben wir hier demnächst nur noch Umfragen!

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Exekutor
    Habe daher die Umfrage aufgehoben. Für die Frage nach Ja oder Nein gibt es die Themenbewertung. Sonst haben wir hier demnächst nur noch Umfragen!


    und wo ist das Problem dass dann hier mehr Umfragen erstellt werden?!


    mir kommt es so vor, als ob du die Umfrage aus eigenen Interesse beendet hast :rolleyes:


    mfg
    Twilo

  • Zitat

    Original von Exekutor
    Habe daher die Umfrage aufgehoben. Für die Frage nach Ja oder Nein gibt es die Themenbewertung. Sonst haben wir hier demnächst nur noch Umfragen!


    ich glaub es hackt :O


    erst Umfragen zulassen und nun so tun, als ob wir keine erstellen dürfen X(

  • Zitat

    Original von Stella


    ich glaub es hackt :O


    erst Umfragen zulassen und nun so tun, als ob wir keine erstellen dürfen X(


    Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass wir auch alle nur Menschen sind, die Fehler machen können. Und dies ist in diesem Fall vorgekommen. Es tut mir leid.


    Aber... Für die Bewertung ob dieser Vorschlag gut oder schlecht gefunden wird, gibt es in diesem Beitrag die Themenbewertung.


    Hier kann man auch von 1 - 10 differenzieren und somit ohne das erstellen eines Beitrages seine Wertigkeit mitgeben. Und nicht einfach nur Ja oder Nein auswählen. Wer mal ne Minute darüber nachdenkt, wird feststellen, dass die Auswahl zwischen 1 - 10 mehr Möglichkeiten bringt als Ja und Nein, oder?



    Und um zu Twilo´s Vorwurf Stellung zu nehmen. Ich hätte nichts gegen den Umstieg auf MySQL 5. Meine Scripte sind auf Grund einer MySQL Class hierfür bereit. (Thema gab es schon irgendwo.) Es wäre für mich allerdings nicht zwingend notwendig. Daher habe ich weder ein Interesse an einer Verhinderung noch an einer Förderung dieser Funktion.


    In der Bewertung könnte ich mich daher nicht zu einem Ja oder Nein durchringen. Und würde eher zu einer 6 - 7 tendieren.
    Sinn der Funktion klar?



    Abgesehen davon war ich auf dem Wissensstand, dass eine Umfrage, weil überflüssig, nicht möglich ist. Dies habe ich einfach korrigiert. Dadurch, dass es die Themen Bewertung gibt, bin ich der Meinung, dass diese die Funktion der Umfrage besser übernehmen kann.

  • Hallo,


    na dann schau mal nach, wie oft die Bewertung benutzt wird :baby:


    sogut wie gar nicht
    ich habe mehrere eigene Foren und bin auch in einigen anderen Vertreten... die Bewertungsfunktion wird so gut wie nicht verwendet


    ps. ich benutze diese Bewertungsfunktion auch nicht, da sie mir nicht gefällt ;)


    mfg
    Twilo


  • Dass mehr auf die Nutzung und den Sinn selbiger hingewiesen werden sollte, ist eine andere Sache. Aber der Vorteil liegt klar auf der Hand, oder?


    Aber dies passt wohl eher nicht hier hin. Denn hier sollte es um MySQL 5 gehen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Exekutor
    Ich hätte nichts gegen den Umstieg auf MySQL 5. Meine Scripte sind auf Grund einer MySQL Class hierfür bereit. (Thema gab es schon irgendwo.) Es wäre für mich allerdings nicht zwingend notwendig. Daher habe ich weder ein Interesse an einer Verhinderung noch an einer Förderung dieser Funktion.


    ich darf dich mal zitieren zwecks Update auf MySQL 5

    Zitat

    Juhu,


    es steht eine neue Nummer drauf. Schnell werfen wir alles alt hergebrachte über den Haufen. Das neue nicht getestete wird bestimmt auch laufen.


    Zitat

    Aber hier ist es ja wohl nur weil ne neue Nummer so toll aussieht.


    ahja :P


    mfg
    Twilo

  • Sage ich ja. Für mich macht es keinen Unterschied. Kann nur halt nicht verstehen, wieso manche so verrückt danach sind.

  • Also MySQL5 hat schon nen riesen Schritt in Richtung professionelles Datenbanksystem gemacht.


    Allerdings wundert es mich immer noch warum pd-admin eine Admin Oberfläche für PostgreSQL mitliefert (PHP Pg Admin) aber nicht das Datenbanksystem selbst (Oder hab ich da was übersehen und es wird einfach nur nicht gestartet und nicht darauf hingewiesen das es dabei ist).
    Das hat nämlich diese Funktionen schon Jahre lang und ist auch zur Genüge getestet.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Mastacheata
    Also MySQL5 hat schon nen riesen Schritt in Richtung professionelles Datenbanksystem gemacht.


    da kann ich dir nur zu stimmen


    Zitat

    Original von Mastacheata
    Allerdings wundert es mich immer noch warum pd-admin eine Admin Oberfläche für PostgreSQL mitliefert (PHP Pg Admin) aber nicht das Datenbanksystem selbst (Oder hab ich da was übersehen und es wird einfach nur nicht gestartet und nicht darauf hingewiesen das es dabei ist).


    PostgreSQL wird mitgeliefert, jedoch nicht gestartet


    es gibt ein Threat, wo schon gefragt wird, wie man PostgreSQL lauffähig bekommt, bisher jedoch ohne Antwort
    PostgreSQL in Betrieb nehmen


    über pd-admin kann man leider keine Datenbanken für PostgreSQL anlegen lassen :(


    mfg
    Twilo

  • Hallo,


    Zitat

    Original von chrischnian
    Ich hoffe auch das dies bald mit in PD-Admin reinkommt.
    Da ich selbst schon Anfragen dafür hatte!


    wenn ich das richtig sehe, wurde dieses Future schon am 01.02.2005 gewünscht, danach auch noch ein paar mal gefragt


    von Herrn Bradler habe ich nur folgende aussagen gefunden

    Zitat

    Wann pd-admin die Einrichtung von PostgreSQL-Datenbanken unterstützen wird, kann ich z.Z. leider noch nicht sagen.


    das war am 31.05.2005
    bis jetzt sind schon 1 Jahr und 3 Monate vergangen ;(


    mfg
    Twilo