E-Mail versand bei bestehender Domain

  • Hallo,


    es soll eine domain domain.de auf einem pd-admin Server eingerichtet
    werden. Die Kontaktadresse für den Benutzer ist info@domain.de .
    Die E-Mail mit den Zugangsdaten wird ja nun lokal zugestellt da
    domain.de in die config Files von qmail eingetragen wird.



    Kann man die PD-Admin (2) Umgebung so konfigurieren das nicht der
    lokale smtp Server verwendet wird um die E-Mails nicht abfangen und
    weiterleiten zu müssen ?

  • Hi!


    Jap, ich such nu nen Weg genau das zu umgehen :o)


    Ich würde z.B. gerne die Mails die von pd-admin versendet werden
    über einen weiteren Server versenden der die Domain nicht in qmail eingetragen hat. Ich tippe mal darauf das der Versand der Mails nicht über ein Script sondern über eine kombilierte Datei läuft ?


  • Ich werde die Domaineinrichtung mit der nächsten Version so anpassen, daß zuerst die Begrüßungsemail versendet wird und der Mailserver anschliessend konfiguriert wird. Das sollte das Problem lösen.


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

  • Ich muss nun diesen Uralten Beitrag nochmal nach vorne schieben. Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe die Domain beispiel.de auf einem Server eingetragen. Allerdings zeigt der DNS Eintrag von subdomain.beispiel.de auf einen andere IP Adresse unter der auch ein Mailserver horcht. Und genau da sollen meine Mails auch hin. Was mach ich den nun in diesem Fall ?


    Na ? Alle noch im Urlaub :)


    Laut Herrn Bradler sollte es reichen wenn man in /va/qmail/control/ die Datei rcpthosts ändert und zwar den Eintrag .beispiel.de einfach löschen . Das hat leider nicht geklappt. Ich hab nun zum testen auch das gleiche in der virtualdomains geändert. Hat mir aber auch nicht weiter geholfen.


    Hat jemand noch eine Idee ?

  • Zitat

    Original von cycmax
    Laut Herrn Bradler sollte es reichen wenn man in /va/qmail/control/ die Datei rcpthosts ändert und zwar den Eintrag .beispiel.de einfach löschen .


    Das müsste funktionieren. Haben qmail-send anschliessend durchgestartet?


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler