smtp_traffic Auswertung komisch

  • Moin!


    folgendes Problem: Seit der Installation von pdadmin liefert mir die alle zwei Tage laufende Auswertung des Smtp-Traffics eine Statusmeldung in die Inbox, die in etwa so aus sieht:


    conpldbc --> 99505598 bytes // 200 msgs sent
    total msgs sent in 0 min: 313


    Was mich stört:
    - Die Anzahl der versandten Nachrichten ist definitiv geringer als 200 in diesem Fall. Zähle ich auch eingegangene Mails (Spam = Received!) hinzu, so kommt dies in etwa hin.
    - Die Auswertung nach Zeit funktioniert nicht. "total msgs sent" steht immer bei 0 Minuten.


    Muss das so? Oder ist bei mir da etwas falsch konfiguriert, so dass die Auswertung z. B. Zeitstempel nicht korrekt erkennen kann? Beim Blick in das entsprechende Skript wurde ich leider auch nicht schlauer.


    Denn so, wie es jetzt ist, sind die Ergebnisse nur sehr bedingt brauchbar. Um Massenemails von meinem Rechner durch Kunden zu erkennen eignet sich diese Lösung jedenfalls zur Zeit nicht. Hat jemand ne Erklärung oder eine Idee?


    cu, mz


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 3.38
    - Welche Version der Standard-Serverumgebung wird eingesetzt? 0.081
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? Standard
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?

    • Offizieller Beitrag

    Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 1 0.083
    Welche Version der Standard-Serverumgebung wird eingesetzt? v3.39
    Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? normal
    Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es? eine Menge ;)


    Hallo,


    welche Einträge brauchen sie aus der mail.log?


    Der Kunde verschickt die Newsletter per SMTP.


    mfg
    Twilo

  • Lieber Herr Bradler,


    Maillogfile kann ich Ihnen ebenfalls gerne zukommen lassen.


    Mich stören eben insbesondere, dass:
    - immer "total msg. in 0 min" dasteht.
    - die Anzahl an gesendeten Mails nicht mit mail.log oder mail.log.0 übereinstimmt.


    Mailversand erfolgt über smtp (nicht webmail oder sowas). Im Log stehen nun mal Unmengen an Infos, was brauchen Sie davon?


    cu, mz

  • Zitat

    Original von incunabulum
    Mich stören eben insbesondere, dass:
    - immer "total msg. in 0 min" dasteht.


    Die Zeitangabe ist inkorrekt, richtig. Das würde ich aber eher als kosmetisches Problem einordnen. Standardmäßig erfolgt die Auswertung ja einmal am Tag, der Zeitraum ist also 24h.


    Zitat

    die Anzahl an gesendeten Mails nicht mit mail.log oder mail.log.0 übereinstimmt.


    Ausgewertet wird üblicherweise das Logfile "/opt/pdadmin/log/LOG.mail-traffic". "x msgs sent" gibt dabei die Menge der abgeschlossenen "Deliveries" an, die dem betreffenden Kunden zugeordnet wurden, bzw. die insgesamt abgeschlossenen Deliveries (eine Email erzeugt für jeden Empfänger eine "Delivery").


    Für die Analyse wird ein möglichst kurzer Auszug interessant, an dem die fehlerhafte Zuordnung nachvollzogen werden kann. Konkret: Welche Einträge wurden (im Fall von Herrn Häusler) nicht ordnungsgemäß zugeordnet? Bei welchen Logfile-Einträgen zählt das Skript mehr Auslieferungen als tatsächlich erfolgt sind?


    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

  • Zitat

    Original von Daniel Bradler


    Ausgewertet wird üblicherweise das Logfile "/opt/pdadmin/log/LOG.mail-traffic". "x msgs sent" gibt dabei die Menge der abgeschlossenen "Deliveries" an, die dem betreffenden Kunden zugeordnet wurden, bzw. die insgesamt abgeschlossenen Deliveries (eine Email erzeugt für jeden Empfänger eine "Delivery").


    Eben diese Log-Datei meine ich. Sorry für die Verwirrung.


    Ich werde Ihnen in den kommenden Tagen entsprechende Log-Infos zukommen lassen. Vielleicht sehen Sie ja auf die Schnelle, ob da ein Denkfehler meinerseits liegt :)


    cu, mz

  • Wenn Sie kostenlosen Support wünschen, dann stellen Sie Ihren Anfragen bitte ausschliesslich im Forum. Supportanfragen, die per Email an uns gerichtet werden, sind generell kostenpflichtig.


    Das Problem werde ich mir in den nächsten Tagen ansehen, sofern aufbereitete Logfiles vorgelegt wurden.


    Vielen Dank fürs Verständnis,
    Daniel Bradler