Apache 1 und 2

  • Hi zusammen,


    nachdem ich jetzt ein wenig über pd-admin 4.0 gelesen hab finde ich das Konzept usw. wirklich sehr ansprechend vorallem das Design ist auch viel besser geworden was den Kunden von Hostern sehr gut gefallen dürfte (das war der bisherige Grund pd-admin nicht einzusetzen).


    Nun habe ich gelesen das ihr Apache 2.2 nicht integrieren wollt, es aber wohl nicht soviele Unterschiede zu 1.x geben soll wie angenommen. Wieso gibt es dann nicht die Möglichkeit beide zu integrieren und den Benutzer bei der Installation entscheiden zu lassen welche Version er gerne benutzen würde. Alleine wegen dem Support Files größer als 2GB endlich anzeigen zu lassen bräuchten wir Apache 2.2. Dies ist im Moment noch das einzige Argument was für unsere Firma gegen pd-admin spricht, das noch Apache 1.x eingesetzt wird.


    Viele Grüße
    Sweeny

  • Hi,


    das klingt ja super :) Dann werden wir wohl das neue PD-Admin 4.0 auf unseren Servern einsetzen wenn es herrauskommt.


    Werden die Preise gleich bleiben oder steigen?


    Grüße,
    Sweeny

  • Zitat

    Original von Janine
    kann der Admin dann zwischen den Versionen 1.3.x und 2.2.x entscheiden?


    Janine


    Aus welchem Grund?
    Ich glaube, dass die Zeit des Apache 1.3 doch allmälig mal vorbei ist. Klar ist es nicht veraltet, jedoch ist man mit dem apachen 2.2 im Grunde doch besser bedient. Und ansonsten wird doch sicherlich die Möglichkeit bestehen bleiben, abweichende Serverumgebungen zu nutzen.

  • Sieht man davon ab, das sich B&K sehr lange gegen Apache 2 ausgesprochen haben, ist der Umbruch sehr extrem.


    An sich genau das, was man sich von einem Herstellet wünscht, plötzliche und überraschende Änderungen an der Software.

  • Plötzlich? Überraschend?


    Sorry, aber niemand wird SOFORT gezwungen ein Update durchzuführen. Man hat also noch Zeit, sich darauf einzustellen ;)


    Wie man es macht, falsch ist es immer... :baby:

  • Zitat

    Original von hehomedia
    Sorry, aber niemand wird SOFORT gezwungen ein Update durchzuführen. Man hat also noch Zeit, sich darauf einzustellen ;)


    Spätestens bei der nächsten größeren Sicherheitslücke ist man de facto gezwungen, ein Update auf die neue Serverumgebung und damit auf Apache 2.2 zu fahren. Das wird für viele - auch für uns - ein Sprung ins kalte Wasser.


    Von einer Rollback-Option habe ich jedenfalls nichts gelesen. Dem Kunden wird demnach ohne eigenes Experimentieren keine Möglichkeit gegeben, dies gefahrlos zu testen und im Problemfall zurückzumigrieren.