Aus PHP heraus Session Variablen ansprechen

  • Erstmal hallo,


    ich überlege mich etwas mit PDAdmin Addons zu beschäftigen.
    Da ich leider nur PHP kann würde ich diese mit PHP schreiben. Habe ich eine möglichkeit wenn ich das Addon in PHP schreibe auf den aktuell aktiven Benutzernamen abzufragen?


    Wenn ich das richtig verstanden habe wird das ja in der Session gespeichert auf die ich aus PHP heraus nicht so einfach zugreifenkann.


    Danke schon mal für die Antworten


    Gruß
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    • Session-ID aus der URL ermitteln
    • danach anhand der Session-ID den User ermitteln


    hier ein kurzes SQL-Statement, wie du den login-Name anhand der Session-ID + IP ermitteln kannst


    die 2 Fragezeichen müssen mit sinnvollen Daten gefüllt werden.


    ps. das SQL-Statement ist sicherlich nicht das beste ;)


    mfg
    Twilo

  • Hi,


    ich danke dir, mir war nicht bewusst das die sessions in der Datenbank abgelegt werden. Das hilft mir erstmal sehr weiter. Ich werde mich dann die nächsten Wochen etwas damit spielen. Ich hoffe der Thread wird auch anderen weiterhelfen.


    Vielen Danke und Gruß
    Christian

  • Hi,


    eine Frage hätte ich da noch.


    Wie bekomme ich PDAdmin dazu das es mir die SessionID als GET Variable übergibt? Mir ist klar wie ich neue links in der Navi anlegen kann. Aber was muss ich da einsetzen damit er weis das er es durch die SessionID ersetzen soll?


    Gruß
    Christian