PD-Admin IPv6 ready?

  • Da nun selbst die Bundesregierung mitgekriegt hat, dass die IPv4 Adressen langsam knapp werden (die ja sonst bekanntlicher Maßen nciht gerade die schnellste Institution is :D), wollt ich mal wissen, ob PD-Admin zumindest theoretisch mit allen Diensten IPv6 fähig is oder nicht.
    In den nächsten 2-4 Jahren dürft es ja denk ich so weit sein, dass auf IPv6 umgestellt werden muss.^^ betreibt vielleicht schon jemand nen PD-Admin Server komplett mit IPv6?

  • ich glaub kaum das das bisher sinn macht, denn welcher client spricht bisher ipv6, vista kann das zwar, xp weiss ich grad nicht, aber die meisten router/switches können das ja noch gar nicht, 2-4 jahre ist ne sehr waage schätzung in meinen augen, denke eher das da noch 5 bis 10 jahre ins land gehen

  • Ich denke dass 5-10 jahre definitiv eine zu lange Zeit ist. In 3-4 Jahren ist die IP-Knappheit meiner Meinung nach, die übrigens heute schon viele Teile der nicht-westlichen Welt betrifft, so weit fortgeschritten, dass ncihts anderes übrig bleiben wird, als so schnell wie möglich komplett auf IPv6 umzustellen, weil es immer mehr Geräte geben wird, die eine eigene IP-Adresse benötigen werden. Die Serverzahlen wachsen jedes Jahr enorm (grade wenn man das Wachstum vei virtuellen Servern sieht!) und es kommen auch immer mehr Internetnutzer hinzu, die Dialup-Adressen benötigen. Gerade in China ist dieses Wachstum derart enorm, dass sich viel früher als 5-10 jahre in dieser Richtung etwas tun muss.

  • wieso ist das ein widerspruch? das war lediglich eine einschätzung von mir, aber trotzdem danke für den wiki-link


    trotz alle dem glaub ich nicht das sich das von heute auf morgen umstellen lassen wird

  • Nein, das lässt sich auch nicht von heute auf morgen umstellen, so wars garnet gemeint, es wird sicher ne Übergangszeit geben, wo noch die letzten IPv4 Adressen ausgegeben werden.
    Ich wollte mit den 2-4 Jahren nur andeuten, dass es dann die ersten reinen IPv6-Server geben wird, weil eben keine IPv4-Adressen mehr vorhanden sind, oder weil diese wie die RIPE ja jetzt schon befürchtet nur noch zu hohen Preisen verkauft werden.
    IPv4-Adressen als "heiße Ware"? ;)

  • ok ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt in meiner unwissenheit, ich gebs ja zu ^^


    ich wollte damit auch eher zum ausdruck bringen das 2-4 jahre in meinen augen recht knapp ist, mir ist durchaus bewusst das grobe schätzungen davon ausgehen das die ipv4 adressen bis 2011 zu ende gehen dürften, aber trotzdem glaube ich nicht das bis dahin schon alles auf ipv6 umgestellt ist. die meisten menschen sind sehr träge wenns um neues geht ^^

  • Da hast du auf jeden Fall Recht, Menschen sind Gewohnheitstiere. Und die meisten Anbieter haben IPv6 ja noch net mal im "Angebot", sprich keine IPv6-Gateways, aber ich denk mal, dass viele langsam mal nachrüsten werden, weil langsam wirds echt knapp. =)

  • Planung ist 2011.


    Hier mal eine Mail.


  • Hi!


    Zitat

    Original von tooliload
    Planung ist 2011.


    Hier mal eine Mail.



    verlassen würde ich mir darauf nicht...


    der erweiterte Spamfilter war für den 28.02.2005 angekündigt - jetzt haben wir Mitte 2010, vom erweiterte Spamfilter ist weit und breit nix zu sehen X(


    Janine!

  • Wenn ich auf den "5 Jahres Plan" glotze wegen dem erweiterten Spamfilter im anderen Thread, müsste man normalerweise bei einem Buchmacher Wetten abschließen :D

  • Zitat

    Original von noxray
    ende 2010 wäre perfekt


    Also gut 20 Tage hätte man noch bis Ende 2010 ... ich bleibe gespannt.
    Vermutlich wird es nichts bis Ende 2010, es sei denn es kommt noch kurz vor Neujahr eine neue PD-Admin Version mit allen angekündigten Features raus! Dann kaufe ich Feuerwerk für 100 Euro mehr ein!


    Aber die Herren von PD-Admin haben sicherlich genug zu tun, somit wird die Aussage "die Integration ist für 2011 geplant" stehen bleiben.


    Ab März/April 2011 soll es bekanntlich keine freien IPv4 Adressen mehr geben. Spätestens dann sollte man IPv6 ohne Tunnels in PD-Admin verwenden können.

  • Zitat

    Original von tooliload
    Dann kaufe ich Feuerwerk für 100 Euro mehr ein!


    Mensch! Brot statt Böller. Aber nicht wundern wenn die Nachbarn sich über das ganze Toastbrot auf der Strasse ärgern.


    @ Daniel Bradler


    Just in Time würde ich sagen. Anfang des Jahres werden die letzten Blöcke vergeben.