openssl

  • Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?


    4.06
    - Welche Version der Standard-Serverumgebung wird eingesetzt?
    .110


    Aufgrund der Sicherheitslücken openssl habe ich ein
    apt-get update
    apt-get upgrade durchgeführt.


    Seitdem gibt es etliche Probleme. Ich kann mich nur noch mit einem Browser einloggen. Alle anderen: login failed. Völlig unerklärlich.


    Bei allen mail accounts muß ich die Identifikation rausnehmen wenn das mailprogramm mit dem mailserver connecten will, ansonsten schickt er keine mail. Vorher war das möglich.


    Hätte ich das upgrade nicht machen sollen? Kann ich da was "retten" indem ich das letzte pd-admin update nochmal installiere? Oder was tun?


    Gruß

  • Lass mich raten? Debian/Ubuntu System und du hast die libssl geupdated?


    Wenn ja, dann musst du den Server im rescuemodus starten und dann folgenden befehl ausführen:

    Code
    apt-get install openssh-server openssh-client


    Dann solltest du dich nachm booten in den normalen Modus wieder einloggen können ;)

  • Danke für die Hiweise.
    Ich kann mich schon normal einloggen. Da klappt. (rescue modus erst mal verschoben..perl link ist auch o.k.)


    Was mich irritiert: Das Versenden von mail geht jetzt nur noch ohne UserId/Passwort. Client connected nicht mehr wenn die Felder ausgefüllt sind.
    Wobei mir nicht klar ist wie sich das auswirkt. Ist das ein Sicherheitsrisiko? Wieso muß ich das im MailClient einstellen und müßte das nicht im Useraccount auf dem Server geschehen? (was nicht geht, klar..)


    Gruß
    Werner

  • Also ich möchte dieses Thema nochmal gerne aufgreifen, da es mich beunruhigt.


    apt-get install openssh-server openssh-client: sagt er, wäre neuste Version.


    Zustand ist immer noch das die mail nur ohne Authentifizierung abgeliefert wird.


    Frage 1. Ist das ein Sicherheitsrisiko? Wenn ja:
    Frage 2. Noch eine andere Idee wie ich das ändern kann?


    Gruß und Danke