Kein FTP-Login mehr möglich !

  • - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.06
    - Welche Version der Standard-Serverumgebung wird eingesetzt? 2-0.110
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? Standard
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es? Keine


    Hallo,


    leider ist kein FTP-Login mehr möglich. Es scheint folgende Fehlermeldung:


    Timeout detected.
    Could not retrieve directory listing
    PORT command successful
    Error listing directory '/'.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ?


    In den Logs kann ich diesbezüglich nichts finden.

  • Hallo,


    an den Verzeichnisrechten habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
    Die Meldung erscheint bei jedem Account auf verschiedene Systemen.


    Merkwürdig ist nur, dass ich mit WinSCP oder über die Windows-Eingabeaufforderung diese Meldung erhalten. Über WSFTP funktioniert der Login perfekt. Bei WinSCP funktioniert nur der FTP-Login nicht. Wenn ich über SCP oder SFTP einlogge, funktioniert alles.

  • Und deine FTP Server können auch SFTP? Auf welchen Port verbindest Du mit WinSCP? WinSCP ist nicht für normale FTP Verbindungen geeignet/gedacht. Wenn es mit anderen Clients geht liegt es ja wahrscheinlich an WinSCP.

  • Hallo Lars,


    auf einem Testaccount habe ich den Shell-Zugang eingerichtet und ein Login
    mittels SFTP funktioniert. Eigentlich möchte ich demnächst ein Login mittels SFTP ermöglichen, ohne einen Shell-Zugang einrichten zu müssen.


    Hast Du damit bereits ein PD-Admin Server mit SFTP konfiguriert ?


    WinSCP verbindet SFTP und SCP auf dem Port 22.


    Habe den FTP-Login über WSFTP erfolgreich getestet. Ein Login über die Windows-Eingabeaufforderung mittels FTP funktioniert nicht richtig. Nachdem Login ein Verzeichnisliste angezeigt werden soll, kommt zwar die Meldung "200 PORT command successful" und dann passiert nichts mehr. Dann kommt nach längerer Zeit die Meldung: 425 Unable to build data conncetion: Connection timed out.

  • SCP hat nichts mit FTP zu tun! SFTP habe ich nirgends laufen. Ganz einfach weil ich den Kunden keinen Shellzugang geben möchte. FTPS sollte aber einfach über stunnel o.ä. zu realisieren sein.
    Also hat Dein Problem vielleicht mit SSH zu tun! Port geändert? Schlüssel neu erstellt oder Updates bei Debian eingespielt? Die genannte Fehlermeldung kann auch was mit einer lokalen Firewall oder Filterung zu tun haben. Mir fällt gerade nichts ein.