externer Mailserver

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.06
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 2 0.117
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie?
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? normal
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?


    Hallo,


    wir haben bei einer Domain den MX Eintrag im Administratorinterface entfernt.
    Die Domain taucht in den Dateien /var/qmail/control/* nicht auf.
    Bei host -a wird folgende Zeile ausgegeben

    Code
    example.com.        3600    IN      MX      10 mail.example.com.


    der Server versucht die Domain lokal zuzustellen.


    Was muss ich noch ändern, damit der Server die Mail an den externen Mailserver schickt?


    Logauszug


    mfg
    Twilo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Bradler,


    Zitat

    Original von Daniel Bradler
    Die Domain muss aus der qmail-Konfiguration entfernt werden, das geht über Endkunden -> Domains -> MX.


    Dort wurde "ausgeschaltet" ausgewählt


    Wenn ich dort "eingeschaltet" auswähle, erhalte ich folgende Ausgabe:

    Code
    server:~# grep kurier /var/qmail/control/*
    /var/qmail/control/rcpthosts:example.com
    /var/qmail/control/rcpthosts:.example.com
    /var/qmail/control/virtualdomains:example.com.de:heidedxx-example.com
    /var/qmail/control/virtualdomains:.example.com.de:heidedxx-example.com
    server:~#


    vorher und nachdem ich es wieder ausgeschaltet habe, wird nichts gefunden

    Code
    server:~# grep kurier /var/qmail/control/*
    server:~#


    mfg
    Twilo

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte auch schonmal so ein Phänomen. Bis ich dann gemerkt habe, dass anscheinend ein einziger qmail Prozess hängen geblieben ist und verhindert hat, dass qmail korrekt neustartet und die Konfigurationsdateien neu einliest.


    Sofern Du das also noch nicht probiert hast, würde ich mal alle qmail relevanten Prozesse übern Jordan schmeißen und neu anfahren.