DNS-Server

  • Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    Installierte pd-admin-Version: v4.08
    Neuste pd-admin-Version: v4.08
    Lizenztyp: light30
    Lizenzdatei gültig bis: 2009-05-02
    Limit Domains: 50


    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?
    Installierte Version d. Serverumgebung: 2-0.128
    Neuste Version d. Serverumgebung: 0.130


    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie?
    Domains nicht mehr erreichbar weil kein DNS-Server läuft


    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert?
    genau das ist meine Frage


    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?
    Wenn ich die nur finden würde...


    Hallo Leute,


    mal ganz doof gefragt, aber welcher DNS-Server ist Bestandteil der Serverumgebung? Bind?
    Wo ist der zu finden und wo liegen die Config-Files?



    Mein Problem ist, dass netstat nix auf Port 58 anzeigt und mir jetzt nach und nach die Domains nicht mehr erreichbar sind...
    So doof es klingt, aber ich hab nach der Installation nach allem geschaut, aber nicht nach dem DNS...

    Installierte pd-admin-Version: v4.10
    Installierte Version d. Serverumgebung: 2-0.141
    Lizenztyp: light30
    System: Ubuntu 8.04 LTS Server

  • Mkay...


    1. Für mich nicht verständlich...
    2. sehr schade...

    Installierte pd-admin-Version: v4.10
    Installierte Version d. Serverumgebung: 2-0.141
    Lizenztyp: light30
    System: Ubuntu 8.04 LTS Server

  • Nicht jeder möchte selbst einen DNS-Server betreiben.


    So gibt es auch Provider, die einem DNS-Server zur Verfügung stellen, welche dann über Mail-Templates Anforderungen für Einträge oder Änderungen abarbeiten (wie beispielsweise hetzner oder http.net).


    Es wäre daher sicher sinnführender, wenn pd-admin ein erweitertes Template-System bekäme, mit dem man sowohl die Domains per Mail (jetzt schon möglich) als auch die DNS-Einträge per Mail automatisiert beantragen könnte.


    MfG,


    BrowsingMan

  • Ein Idee wäre ja auch die DNS-Funktionalität abschaltbar zu gestalten.
    Aber weitere Diskussionen zu DNS oder nicht passen besser hier:
    DNS-Server als Bestandteil der Serverumgebung


    Diese Anfrage mit der Suche nach dem DNS-Server ist ja erstmal erledigt. Danke für Eure schnelle Hilfe.

    Installierte pd-admin-Version: v4.10
    Installierte Version d. Serverumgebung: 2-0.141
    Lizenztyp: light30
    System: Ubuntu 8.04 LTS Server