• Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.10
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 136



    Hallo,


    es gibt ja jetzt in PD Admin die Möglichkeit, PHP als Fast CGI laufen zu lassen. Setzt das schon jemand ein? Bei mir kriege ich im Apache Error Log nur die Meldung

    Code
    [Thu Jul 16 23:13:43 2009] [alert] [client 85.22.131.175] (2)No such file or directory: FastCGI: failed to connect to (dynamic) server "/opt/pdadmin/etc/phpfcgi/saschdbr/starter": something is seriously wrong, any chance the socket/named_pipe directory was removed?, see the FastCgiIpcDir directive
    [Thu Jul 16 23:13:43 2009] [error] [client 85.22.131.175] FastCGI: incomplete headers (0 bytes) received from server "/opt/pdadmin/etc/phpfcgi/saschdbr/starter"


    Hat das schon wer hinbekommen?

  • Hi,


    ja wir setzen fastcgi erfolgreich seit 2 Tagen auf einem Server ein. Die Fehlermeldung hatten wir am Anfang auch, dass er in keinem Userdir seinen starter Ordner angelegt hat. Behoben haben mer das indem wir nochmal zurück auf cgiwrap und dann wieder auf fastcgi gestellt haben. Warum es beim ersten Mal nicht ging keine Ahnung.

  • Hallo allerseits,


    das Beheben des o.g. Fehlers durch zurücksetzen auf cgiwrap und dann wieder auf fastcgi kann ich auch bestätigen. :]


    In der httpd.conf wird die Config ja wie folgt automatisch eingesetzt:

    Code
    FastCgiConfig -maxClassProcesses 1 -maxProcesses 1 -idle-timeout 30 -processSlack 1


    (maxProcesses ist von Server zu Server unterschiedlich gesetzt)


    Wo werden diese Werte vorkonfiguriert?
    Der Timeout reicht z.B. für größere Datenbank-Transaktionen nicht aus, maxProcesses sollte wohl vermutlich auch weit weit höher liegen?
    Das Ändern in der httpd.conf ist ja nur bedingt sinnvoll, da bei Umstellung cgiwrap/fastcgi und zurück alles wieder wie oben wäre...


    Hat sich schon jemand damit näher beschäftigt?


    Beste Grüße

  • Also ich hatte dann mal mutig umgestellt, mit der Folge dass heute morgen keine Emails mehr abrufbar waren, da zu viele MySQL Connections da waren. Es waren unheimlich viele PHP-FCGI Prozesse geöffnet, die wohl noch eine Verbindung zur Datenbank geöffnet hatten, so dass die maximale Anzahl der Connections erreicht war. Die war bei mir aber auch nur auf 100 eingestellt.


    Habe jetzt erst mal wieder auf CGIwrap umgestellt.

  • Ok, das scheint zu helfen. Dann bleibt nur noch das Problem, dass ich auch gerne php3 Dateien über FCGI ausführen möchte, einige Kunden haben noch tatsächlich solche Seiten. Da finde ich aber leider die passende Stelle nicht, in der httpd.conf.template kann man da nichts eintragen...

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Sache ja nun schon etwas länger läuft, muss ich sagen, dass wir eigentlich recht zufrieden mit fastcgi sind. zwar werden mehr Prozesse als vorher gespawnt, allerdings bleibt die Load (allerdings auch dank xcache) deutlich niedriger als vorher auf dem Server (Ursache für die Load waren spontan extrem viele Zugriffe auf eine größere Community).
    Bist jetzt hat sich auch nichts aufgehängt oder sonstige Anomalien gezeigt. :)