Lenny: Aktueller Stand?

  • Hallo,


    die (ehemailigen?) Inkompatibilitäten von Debian-Perl und PA-Perl sind ja nun hinreichend bekannt und waren ja oft Anlass zu den verschiedensten Workarounds hier im Forum.


    Aber gibt es inzwischen eine saubere Möglichkeit, PA mit Lenny zu betreiben? Ich meine, ohne ständig zwischen den Perlinterpretern umschalten zu müssen.


    Betreibt jemand Lenny auf seinen Produktivsystemen? Gibt es Einschränkungen? Wie ist da der aktuelle Stand per 17.09.09?



    Gruß
    Tomcat

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe den Link von /usr/bin/perl nach /usr/local/pd-admin2/bin/perl entfernt, da ich es Leid war etliche Debianskripte anzupassen bzw. ständig den Perlinterpreter zu wechseln.


    Bei Lenny hatte ich mehr Probleme als bei etch; das könnte evtl. daran liegen, da Lenny perl 5.10 verwendet.


    mfg
    Twilo

  • Das hatte ich auch schon mal gewagt, aber scheinbar gab/gibts es einige PA-eigene Scripte die nach /usr/bin/perl "shebangen".


    Ich erinnere mich z.B. vage, dass qmail nicht einwandfrei lief, nachdem ich den Perl Link wie Du es beschrieben hast, entfernt hatte.


    Dummerweise liefert Herr Bradler seine Werke ja nur noch im verschlüsselten Zustand, so dass man das nicht mal eben anpassen könnte und sei es nur zu Versuchszwecken.


    Ist manchmal wirklich zum Haare raufen.


    Gruß
    Tomcat

  • Wir schalten per script bei jedem apt-get upgrade den Perl Interpreter um.
    Zumindest wenn apt uns Fehlermeldungen gibt. Nicht schön aber selten :)


    Der sonstige Betrieb von pd-admin auf Lenny funktioniert einwandfrei.


    Edit sagt: beim Umzug von der alten Maschine mit Debian 4 auf die neue
    gab es jede Menge Probleme mit unserem Mailserver, aber weis der Geier
    warum :)

  • Das Script brauchst du mitlerweile nichtmehr. Alle PD-Admin Scripte
    sind mittlerweile hardcoded und laufen über pd-admin perl.


    Solltest du selber mal irgendwelche Perl Scripte haben die den pd-admin
    Perlinterpreter brauchen dann füge den Scripten einfach die shebang
    zeile zu:


    Code
    #!/usr/local/pd-admin2/bin/perl