[erledigt] shell_exec gesperrt?

  • - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.14
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 2-0.157


    Per Shell kann man eine DB schön importieren, zB:


    Code
    shell_exec("mysql --password='xxxxx' -u yyyyy-h localhost zzzzz < mysqldump.sql


    das geht in PHP auch:

    PHP
    <?php $output = shell_exec('ls -lart'); echo "<pre>$output</pre>"; ?>


    Das aber nicht:

    Code
    <? shell_exec("mysql --password='xxxxx' -u yyyyy-h localhost zzzzz < mysqldump.sql"); ?>


    Weis jemand warum?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    • liegt das Programm mysql im Path?
    • sind Short-Tags erlaubt?


    Warum wurde die vorgefertigte Schablone nicht vollständig ausgefüllt?!

    • Welche Fehlermeldung erhalten Sie?
    • Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert?
    • Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?


    mfg
    Twilo

  • Wenn shell_exec gesperrt wurde, dann kann man das in der php.ini wieder freigeben. shell_exec wird jedoch von Haus aus nicht gesperrt. Es muss also jemand manuell bei den deaktivierten Funktionen eingetragen haben.

  • Hi!


    Subject: shell_exec gesperrt?

    Zitat

    Original von neodg
    das geht in PHP auch:

    PHP
    <?php $output = shell_exec('ls -lart'); echo "<pre>$output</pre>"; ?>


    Das aber nicht:

    Code
    <? shell_exec("mysql --password='xxxxx' -u yyyyy-h localhost zzzzz < mysqldump.sql"); ?>


    wer findet beim hervorgehobenen Text den Widerspruch? :baby:


    Janine!

  • Des Rätsels Lösung war: der absolute Pfad muss angegeben werden.


    Wie kann man das ändern das der nicht notwendig ist? Respektive: wird was unsicherer wenn man das tut? IMHO nicht, aber andere wissen mehr.


    Das ist bei mir schon mal gegangen und jetzt nicht mehr. Mag sein durch einen Serverumzug, oder durch ein Update...

  • Hi!


    Zitat

    Original von neodg
    Des Rätsels Lösung war: der absolute Pfad muss angegeben werden.


    liest Du dir überhaupt die Antworten auf Dein Thread durch?!


    Zitat

    Original von Twilo

    • liegt das Programm mysql im Path?
    • sind Short-Tags erlaubt?


    Janine!

  • Janine: kurz gesagt nein.


    Aber ich beantworte immer meine selbst gestellten Fragen. Rein daraus das ich oft genug nach diversen Dingen suche, auch Fragen finde, aber keine Antworten.


    Ich stelle auch keine Frage und höre deswegen auf weiter zu suchen oder zu probieren.


    Ich habe seit längerem auf einem Server mit den Path Variablen Probleme. Dieses Forum konnte mir nicht helfen und B & K konnten oder wollten mir nicht helfen. Bei den Path Variablen unter PD-Admin sehe ich mich bis heute nicht ganz durch.

  • Ehrlich gesagt: nein, warum denn?


    In dem Fall habe ich die Lösung "gefunden" und erst danach ins Forum geschrieben?


    Wenn ich helfen kann, helfe ich. Wenn ich Hilfe brauche, muss es meist schnell gehen. Ich sehe darin kein Problem. Wäre ich nicht draufgekommen hätte ich sicherlich hier wieder weitergemacht.


    Wichtig ist: Frage gestellt und Lösung gepostet. = anderen geholfen die vielleicht auch mal dieses (doofe) Problem haben.