se_memory_limit - was tun?

  • - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.14
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 2-0.142
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie? Server error: Error #2038 (IO)
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es? keine Logeinträge


    Hallo zusammen,


    ein Kunde benutzt folgende Gallery auf seiner Seite http://gallery.menalto.com.
    Seitdem er vor 2-3 Wochen die Version aktualisiert hat kann er keine Bilder mehr hochladen und bekommt die oben genannte Fehlermeldung.
    Der Support monierte, dass der Parameter se_memory_limit falsch wäre und man ihn in memory_limit umbenennen müsste.


    Ich weis zwar dass der Parameter bei PD-Admin inzwischen se_memory_limit heisst und konnte bei Wordpress (oder war es Drupal) die Abfrage anpassen, aber hier geht das wohl nicht.


    Was kann ich tun damit solche Anwendungen wieder funktionieren und mir der Kunde nicht kündigt?


    Es kann ja nicht sein dass man irgendeinen Standardparameter umbenennt und jegliche andere Software soll sich danach richten.

  • Servusle,


    ich behaupte ganz einfach mal, dass die Aussage des Supports nicht wirklich richtig ist.


    Denn wenn der Parameter "memory_limit" nicht vorhanden ist, kann er auch nicht beachtet werden - was ned da ist, kann man ned überprüfen.


    Ich habe diese Gallery auch schon mehrfach installiert und bisher hat sich keiner über Probleme beschwert, ebenso gab es bei mir keinerlei Probleme, bei keinem der Scripte, die ich installiert habe.


    Ich tippe eher darauf, dass die Anzahl der erlaubten Uploads ned richtig ist, die FAQ der Gallery besagt dazu folgendes:


    Zitat: Why do I get a Error #2038 when I try to upload more than one item
    Some servers have simultaneous upload limitations.
    To overcome this; login, Click admin -> settings -> advanced
    Change the gallery simultaneous_upload_limit to 1 and save.


    Zitat Ende (Quelle: Gallery )

    Ein kluger Mann wiederspricht keiner Frau - er wartet, bis sie es selber tut....

  • Zitat

    Original von crazydad
    Denn wenn der Parameter "memory_limit" nicht vorhanden ist, kann er auch nicht beachtet werden - was ned da ist, kann man ned überprüfen.


    memory_limit ist doch in der php.ini vorhanden aber afaik dann nicht vom PD-Admin PHP mehr verarbeitet/beachtet.

  • Zitat

    Original von serverfreak1982


    memory_limit ist doch in der php.ini vorhanden aber afaik dann nicht vom PD-Admin PHP mehr verarbeitet/beachtet.


    Moin, mem-limit ist generell vorhanden. Oder man hat den Apache bzw. die php.ini manuell zerlegt...


    @ Serverfreak, wenn Du etwas english kannst (was man voraussetzt) may this give help solving your problem:


    Klick mich


    Mag das nicht auseinander legen denn hier spielen mehrere Dinge mit ein und wurde erklärt.

  • So fern du PHP über den CGI Wrapper einsetzt, ist memory_limit in der php.ini irrelevant weil der Wrapper sich darum kümmert. Vermutung wäre das die neue Version einfach mehr Speicher benötigt und dies durch das Angebot nicht gedeckt ist. Ggf. einfach mal den Speicher pro Prozess im Angebot anheben und sehen ob es dann geht.

  • Nicht unbedingt. Internal Server Error kommt eher bei einer Laufzeit Überschreitung. Ich würde mal das PHP Error Logging aktivieren und das in ein Logfile schreiben lassen. Auch wenn es kein Speicherproblem ist, sieht man da meist mehr. Da es ja erst nach dem Update der Software aufgetreten ist, würde ich einen Fehler oder andere Anforderungen bei der Software als wahrscheinlich erachten.

  • Zitat

    Original von Lars
    So fern du PHP über den CGI Wrapper einsetzt, ist memory_limit in der php.ini irrelevant weil der Wrapper sich darum kümmert. Vermutung wäre das die neue Version einfach mehr Speicher benötigt und dies durch das Angebot nicht gedeckt ist. Ggf. einfach mal den Speicher pro Prozess im Angebot anheben und sehen ob es dann geht.


    PHP wird über den CGI Wrapper ausgeführt.
    Das Angebot hatte ich testweise schon auf 512 MB hochgesetzt - hat leider nicht geholfen.


    Ich werde es mal mit dem PHP Error Logging versuchen.

  • Naja, wenn ich mir die Google Hits für den genannten Fehler ansehe würde ich ehrlich gesagt nicht so viel Energie darauf verschwenden. Wenn es vorher ging und nach dem Update nicht mehr, und es so viele andere mit dem gleichen Fehler gibt, sieht es mir doch arg nach einem Software Fehler aus.


    Zudem gibt es ja offensichtlich eine Lösung (http://gallery.menalto.com/node/95303) wie hier schon mehrfach genannt. Im Admin Bereich unter Settings den Wert simultaneous_upload_limit auf 1 setzen.

  • Zitat

    Original von Lars
    Naja, wenn ich mir die Google Hits für den genannten Fehler ansehe würde ich ehrlich gesagt nicht so viel Energie darauf verschwenden. Wenn es vorher ging und nach dem Update nicht mehr, und es so viele andere mit dem gleichen Fehler gibt, sieht es mir doch arg nach einem Software Fehler aus.


    Nachdem Update funktionierte es zunächst auch noch. Das ist ja das merkwürdige.



    Zitat


    Zudem gibt es ja offensichtlich eine Lösung (http://gallery.menalto.com/node/95303) wie hier schon mehrfach genannt. Im Admin Bereich unter Settings den Wert simultaneous_upload_limit auf 1 setzen.


    Der Wert steht schon auf 1.

  • Zitat

    Original von Daniel Bradler
    Die Fehlermeldung "Server error: Error #2038 (IO)" ist nicht allzu aussagekräftig. Gibt es dazu eine genauere Erklärung?


    Nicht so wirklich.
    http://gallery.menalto.com/node/94225



    Zitat


    Unabhängig davon wäre ein Update der Serverumgebung angebracht, wenn noch Version 0.142 installiert ist.


    Ich traue mich nicht (mehr). Die letzten Updates haben alle immer Probleme gemacht.

  • Also ein SE Update macht in der Regel keine Probleme. Zudem wäre es auf Grund der Sicherheitsrelevanten Updates einiger Komponenten dringend anzuraten das Update zu machen. Alles andere ist fahrlässig, vor allem Deinen Kunden gegenüber. Nur als kleiner Einwurf. ;)

  • Wird jetzt nicht Dovecot eingesetzt? Wird Courier ersetzt?
    Das klingt nach einem möglichen Problemfaktor.


    Vor 2 Jahren ist ein Update mal so schiefgelaufen, dass ich das ganze System neu installieren musste.


    However, mein Problem ist nun behoben.
    Es lag daran, dass sich der Uploadordner geändert hatte und das Verzeichnis nicht existierte. Ein vernünftiges Logging hätte mir einige Tage suchen erspart.