DB Auslesen in UTF-8

  • Hallo Leute,


    hiermit wende ich mich mal an die PHP-Experten oder generell Datenbankexperten an euch. Ich bin mit der Thematik noch nicht so gut vertraut.


    Ich habe ein Script, dass einen Forenbeitrag aus der Datenbank auslist. Binde ich diese Datei mittels

    Code
    1. <php include("test.php"); ?>


    in eine andere Datei ein, so werden die Umlaute nicht dargestellt. Sondern nur ein Fragezeichen in einer Raute, was Schwarz ist.


    Die Dateien sind alle mit UTF-8 eingerichtet worden. Auch die Forensoftware (xenForo) verwendet UTF-8.


    Ich habe daraufhin meine Datenbank in phpMyAdmin gelöscht und neu erstellt, und bereits vor der installation die Kollation der DB auf utf-8_general_ci gestellt. (Ob das was bringt? Ist ja vorher Standardmäßig auf latin gestellt)


    Es geht leider immer noch nicht.


    Weiß jemand Rat? :(