• Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.14
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 0.182


    auf meinen Server erscheint folgende Meldung:

    Code
    All tests performed, 7 relays accepted.

    bei pd-admin.de jedoch

    Code
    All tests performed, 5 relays accepted.

    Verwendet pd-admin auf ihren Servern eine andere Einstellung?
    Folgenden Test habe ich verwendet:
    http://www.rbl.jp/cgi-bin/svch…tname=pd-admin.de&lang=en


    mein Server


    Server von pd-admin

  • Ist ja interessant...
    Ich habe denselben test soeben auf meinem Server gemacht


    Code
    All tests performed, no relays accepted.


    Verwende eine Standart-Installation (CentOS 5.7 x64 Bit, pdAdmin: 4.14, SE: 3.0-182) mit den per iptables nur für pdAdmin freigegebenen Ports: 20,21,25,80,110,143,443,587

  • Habe den Test inzwischen ein paar mal ausgeführt da die ersten versuche aufgrund des greylisting zu keiner fehlermeldung geführt haben... sobald ich aber durch das greylisting gekommen bin,


    Boom:

    Code
    All tests performed, 7 relays accepted.
    • Offizieller Beitrag

    Meiner Beobachtung nach verwenden diese Tests bei den Versuchen die anschlagen dann den Hostnamen des Servers als Domain. Also auch den, der in der qmail Konfiguration als "me" drin steht. Das qmail Mails an den eigenen Hostnamen annimmt, ist normal. Würde einem Spammer auch nicht viel nutzen.


    Es liegt auch in der Natur von qmail den Localpart nicht sofort zu überprüfen (im Falle der pd-admin Domains macht das ja ein Skript der Serverumgebung das live in der Datenbank nach schaut).


    Ich sehe hier also keine wirkliche Gefahr.


    Andere Mailserver prüfen das gleich im smtp Dialog und weisen sofort zurück.