qmail läuft nicht nach Umzug

  • Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.14
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 2-0.188
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie?


    Hallo zusammen,
    nach einem Umzug eines Server mit rsync läuft soweit eigentlich alles wunderbar. apache etc. laufen ohne Probleme. Problematisch ist nur der qmail. Ich kann keine E-Mail schicken oder empfangen.
    An den üblichen verdächtigen checksmtppasswd dürfte es eigentlich nicht liegen.


    Fehlermeldung beim senden einer Mail (squirrelmail):

    Code
    Message not sent. Server replied:      Requested action aborted: error in processing     451 mail server temporarily rejected message (#4.3.0)


    Der mail.log bzw. mail.err spammt mich mit folgender Meldung zu:

    Code
    Mar 16 02:18:33 pd-admin qmail: 1331860713.660388 alert: cannot start: unable to switch to queue directory


    Die Meldung sagt mir irgendwie garnix. Weiss da vielleicht jemand Rat?


    Viele Grüße,
    Markus

  • Japp, ist mir jetzt auch aufgefallen. Rsync wollte da wohl nicht so richtig. Die Fehlermeldungen bekomme ich auch nicht mehr.


    Dennoch erhalte ich weiterhin den


    Code
    Message not sent. Server replied:      Requested action aborted: error in processing     451 mail server temporarily rejected message (#4.3.0)


    Laut Forensuche hier hat es vielleicht was mit clamd zu tun.


    Letzte Zeilen des syslog nach Versuch eine Mail zu versenden:

    Code
    Mar 16 11:02:49 pd-admin smtpd: 1331892169.787915 tcpserver: status: 1/40 
    Mar 16 11:02:49 pd-admin smtpd: 1331892169.787974 tcpserver: pid 7190 from 127.0.0.1 
    Mar 16 11:02:49 pd-admin smtpd: 1331892169.789637 tcpserver: ok 7190 localhost:127.0.0.1:25 :127.0.0.1::59599 
    Mar 16 11:02:49 pd-admin qmail-smtpd: qmail-smtpd/VC started 
    Mar 16 11:02:49 pd-admin greylisting[7191]: address 127.0.0.1 bypassed: RELAYCLIENT set. 
    Mar 16 11:02:49 pd-admin smtpd: 1331892169.950482 tcpserver: end 7190 status 256
    Mar 16 11:02:49 pd-admin smtpd: 1331892169.950531 tcpserver: status: 0/40
  • Hallo Twilo,


    schonmal Danke für die Antwort.


    Hilft denn ein solcher Log den Fehler zu finden? Ich meine sieht man da mehr als den von mir bereits beschriebenen 451 Fehler?



    Das Permission denied scheint normal zu sein, oder? Habe auf den Dateien die selben Rechte, Nutzer, Gruppen wie auf meinem anderen Server wo alles läuft.


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe,
    Markus

  • Zitat

    Original von ecsil
    Das Permission denied scheint normal zu sein, oder?


    Nein, das ist nicht normal. Sie können versuchen, die Berechtigungsprobleme durch Ausführen des Skripts /usr/local/pd-admin2/post-install.sh zu beheben.


    Viele Grüße
    Daniel Bradler

  • Das Script hat leider keine Besserung gebracht.


    Dennoch bekomme ich seit gestern Mails vom Cron Daemon. Also scheint ja der Versand zu funktionieren. Soweit ich das aber sehe sind alle Berechtigungen richtig gesetzt.
    Wenn ich Kunden erstellen werden auch E-Mail verschickt.


    Vielleicht noch einen Vorschlag?


    vg,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Code
    ls -lha /var/qmail/simscan /var/qmail/simcontrol;
    id simscan


    sieht das so aus wie hier?


    mfg
    Twilo


  • Scheint mir identisch?

  • Zitat

    Original von ecsil


    Scheint mir identisch?


    Nö sieht es nicht aus ;)


    Vergleiche mal genau den Beitrag von Twilo. So wie unten aufgeführt sollte das sein wenn ich mich nicht irre.


    1. Stelle:

    Code
    # ls -la /var/qmail/simscan /var/qmail/simcontrol;
    /var/qmail/simcontrol:
    insgesamt 20
    drwxr-x---  2 simscan simscan 4096 19. Mär 15:00 .


    2. Stelle:

    Code
    /var/qmail/simscan:
    insgesamt 8
    drwxr-s---  2 simscan simscan 4096 19. Mär 11:43 .


    Die berechtigungen stimmen bei Dir nicht so wie es aussieht.

  • Hallo Venom,


    danke für deine Antwort. Du hast natürlich Recht :) Jetzt kommt kein Fehler mehr beim verschicken. Dennoch kommen weder meine verschickten Mails an noch kann ich Mails empfangen.


    Die E-mail habe ich beispielsweise zurück bekommen.

    Code
    Hi. This is the qmail-send program at spamrekord.de.
    I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
    This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
    
    
    <markus@test.spamrekord.de>:
    Sorry. Although I'm listed as a best-preference MX or A for that host,
    it isn't in my control/locals file, so I don't treat it as local. (#5.4.6)
  • Der Fehler sieht mir irgendwie aus als ob Du beim Umzug vergessen hast etwas mit zu übernehmen oder aber die Domain test.spamrekord.de existiert nicht oder routet nicht dahin wo sie soll oder der mx-Eintrag ist fehlerhaft?!


    Code
    Sorry. Although I'm listed as a best-preference MX or A for that host,  it isn't in my control/locals file, so I don't treat it as local. (#5.4.6)


    Jetzt wo die Berechtigungen wohl stimmen würde ich nochmal den Vorschlag von Daniel Bradler durchführen:


    Code
    /usr/local/pd-admin2/post-install.sh


    Ausserdem wäre es sehr interessant zu wissen ob es prägnante Einträge in den folgenden Logs gibt:
    - mail.err
    - mail.info


    Diese sagen mit Sicherheit mehr aus als das was Dir per Mail zurückgeschickt wurde :)

  • Habe auch Probleme mit dem Mailversand:


    May 16 20:45:01 vs01 qmail: 1337193901.738183 delivery 61: deferral: Unable_to_switch_to_/home/popuser/popboxen/xxxxxxt.at/teampoca:_access_denied



    was ist da falsch? :S


    lg patrick