Mailspeicher pro Kunden anstatt pro Postfach

  • Es wäre schön, wenn man einen Kunden anlegt, dort den Mailspeicher und die Mailboxanzahl Kundenglobal vergeben zu können, dass sich dann der Kunde je Postfach den Mailspeicher selbst zuweisen kann.


    Das Problem derzeit, dass die Kunden bei den meisten office-Adressen immer viel brauchen, aber manche externe Mitarbeiter nur ein paar MB brauchen...


    Bsp. für die neue Möglichkeit:


    Kunde erhält 2000MB Speicherplatz
    Kunde erhält 5 Postfächer


    Kunde legt 2 Postfächer mit 800 MB an (1600MB weg)
    Kunde legt 1 Postfach mit 200MB an (1800 MB weg)
    Kunde legt 2 Postfächer mit 100 MB an (2000MB weg)


    dies würde die Preisgestaltung und das Management für die Mailboxen des Kunden einfacher machen!
    Vielleicht könnte man da auch gleich das Quotamangement mit aktualisieren!


    Danke!

  • Ich finde die Idee sehr gut auch wenn das für mich nur Sinn macht wenn man Email-Adressen (wie oben bereits erwähnt) an Dritte zur Benutzung weitergibt.


    Für die eigene Verwendung der Addy´s würde es mir sogar reichen wenn ich nur eine Größen-Beschränkung für eingehende / ausgehende Emails habe und der verwendete Platz vom Webspace abgezogen wird.

  • Ja der Vorschlag von VeNoM wäre auch OK...


    die Umsetzung vom neuen Roundcube hat ja super funktioniert. vielleicht könnte man diesen Feature-Request mit dem Mail-Handling auch bald umsetzen?


    Dankeschön,
    Patrick

  • Ist in diese Richtung schon etwas geplant?


    Wäre sehr wünschenswert.


    Gibt es die Möglichkeit, dass Hr. Bradler eine Art "Roadmap" hier im Forum aufstellt, damit man zeitlich sehen könnte, welche Umsetzung geplant ist und was - aus welchem Grund - nicht?


    Danke & lG

  • Hallo,


    gibt es in diese Richtung eventuell einige Neuigkeiten bzw. wird das seitens der Entwickler angedacht?


    Wäre nach wie vor sehr Hilfreich!


    danke!

  • Seitens B&K ist mir diese Entwicklung zur Zeit nicht bekannt. Wir haben eine grafische Darstellung, wie wir uns das vorstellen würden. In diesem Beispiel hat der Endkunde 20 Postfächer á 7500 MB zur Verfügung. (Also 150000 MB Gesamtquota, ist ja nur ein Beispiel!)


    Wenn der Kunde jetzt lieber 10 Postfächer á 15000 MB haben möchte, kann er es im PD-Admin umstellen. Wenn die Quota verbraucht ist, kann er keine Postfächer mehr anlegen, sondern müsste erst wieder Speicherplatz schaffen.