einfaches Monitoring der Mailqueue

  • Hallo,
    zum wiederholten Mal ist einer unserer Server nun Opfer einer Spamatacke durch unsicher eMail-Passwörter geworden. Um das ganze in Zukunft schnell erkennen zu können, musste ein Monitoring her.
    In Nagios hab ich das so schnell nicht umsetzen können, weil die Server derzeit nur von zentraler Stelle überwacht werden, die Nagios-Clients habe ich bisher noch nicht installiert.


    Nach dem Motto "nichts hält so lange wie ein gescheites Provisorium" habe ich ein kleines Script aus dem Netz gefischt und adaptiert.
    Voraussetzung zum Betrieb ist qmHandle, ein Binary welches man zum bearbeiten der Queue sowieso auf dem Server haben sollte und man sich hier runterladen kann:
    http://sourceforge.net/projects/qmhandle/


    Hier das Script, welches ich nun alle 15 min per Cron laufen lasse.


    Viele Grüße
    Martin