Eigene Benutzernamen statt Zufall

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich der zufällig erstellten Benutzernamen...


    Erst mal die Informationen zu meiner Installation:
    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.23
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 4-0.250
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie? nicht zutreffend
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert? keine betroffen
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es? ebenfalls keine


    So, nun zu meiner Frage:
    Ist es möglich, die Benutzernamen selber zu vergeben und nicht automatisch generieren zu lassen? Wenn es möglich ist, wo ist es einzustellen bzw. was ist anzupassen / zu ändern? Meine erste Idee war, Login = 1. Buchstabe Vorname + Nachname (bspw. Heinz Neumann = HNeumann).


    Kann man das automatisiert machen, oder kann ich eine Zeile im Admin-Panel hinzufügen und die Benutzernamen händisch festlegen? Ist es überhauüt möglich?


    Jede Hilfe zur Änderung des Benutzernamens ist willkommen - vielen Dank im Voraus für eure Mühe.


    EDIT:
    Ich plane meinen Server komplett neu zu installieren, daher wäre es auch kein Problem bis dahin zu warten, falls es zu umständlich ist mit bereits aktiven Kunden zu ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich wüsste nicht wie.
    In der pdadmin.conf befinden sich zum Benutzernamen nicht viele Optionen.


    Code
    # Prefix f.r Benutzernamen
    #$user_prefix = 's1';
    # Zeichen zum Auffuellen des Benutzernames $filluser        = "abcdefghijklmopqrstuvwxyz0123456789";  
    # Zeichen-Tabelle fuer das erste Zeichen eines Benutzernames $filluser1          = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz';
  • Zitat

    Original von 19Marc82
    Meine erste Idee war, Login = 1. Buchstabe Vorname + Nachname (bspw. Heinz Neumann = HNeumann)


    Hallo,


    Standardmäßig vergibt pd-admin als Benutzername die 5 ersten Zeichen der Domain und füllt dann auf 8 Zeichen auf. Die Felder sind auf maximal 32 Zeichen beschränkt (Datenbankseitig). Was machst du bei Doppelnamen wie "El Mustafa" oder Doppelnamen mit Bindestrich und Sonderzeichen (Schröder-Müller)? PD-Admin hat die angewohnheit diese Zeichen zu ersetzen und durch Zeichenfolgen aufzufüllen.


    Du kannst ja aber auch ein Script aufrufen lassen, sobald du eine Domain hinzufügst (pdadmin.conf "Domainadd" müsste das Stichwort sein). Die Lösung ist zwar unschön aber sicherlich möglich: Benutzer normal anlegen lassen, das Domain-Add Script wird ausgeführt: Anhand der übergebenen Domain den Benutzer ausfindig machen, den Benutzernamen wie gewünscht generieren und ändern durch den Aufruf "usermod -l alterBenutzername neuerBenutzername", anschließend noch den neuen Benutzernamen in der users-Tabelle abändern. Der Vorgang lässt sich realisieren und es bleiben die UID und GID erhalten.


    Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein / ist mir nicht bekannt.