ftp login nicht möglich

  • Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt?
    4.23
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt?
    3-0.250
    - Welche Fehlermeldung erhalten Sie?
    login incorrect
    - Wie sind die problematischen Dienste konfiguriert?
    gut soviel ich weiss
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?
    leider gibts es kein log für den FTP server oder?


    Moin
    ich habe einen FTP account im endkundemenü angelegt, diesen finde ich auch in der SQL datenbank aber ein login ist nicht möglich, es kommt immer "530 login incorrect"


    was auch komisch ist das der login name nur "f5" heisst (steht so in der SQL tabelle und wird auch so im endkunden menü angezeigt


    ich habe absolut keine idee wo ich nach dem fehler suchen könnte. daher bin ich für jeden tipp dankbar.


    hier die proftpd.conf


    SQLAuthTypes habe ich auf Plaintext geändert um auszuschließen das es daran scheitert, in der SQL tabelle habe ich auch das password passend geändert


    jetzt grade ist mir aufgefallen das der SQL server keine logs mehr schreibt und sich auch nicht mit "svc -d /service/mysql" stoppen lässt, habe jetzt einen reboot des server durchgeführt


    edit: nach dem reboot hat sich das datum der SQL log datei auf heute geändert (steht aber nicht viel drin)


    ich überlege schon proftpd aus zu machen und pureftpd zu installieren (damit kenne ich mich aus, wäre nur schade das dann pd-admin nix mehr damit zu tun hätte)


    wenn ich einen neuen ftp user anlege wird dieser korrekt in die SQL datenbank übertragen, von daher müsste das problem irgendwo zwischen SQL und proftpd sein (vermute ich)

  • danke


    bin jetzt erst dazu gekommen:


    login scheint ok zu sein fehler ist irgendwo bei den rechten:


    Code
    May  3 22:51:52 frodo proftpd: frodo proftpd[26040]May  3 22:51:52 frodo proftpd: frodo proftpd[26040] xxx (xxx[xxx]): FTP session opened.
    May  3 22:51:52 frodo proftpd: frodo proftpd[26040] Preparing to chroot to directory '/home/xyz'
    May  3 22:51:52 frodo proftpd: frodo proftpd[26040] f5 chdir("/"): Permission denied
    May  3 22:51:52 frodo proftpd: frodo proftpd[26040] FTP session closed.


    rechte von dem ordner sehen so aus unter /home/


    drwxr-x--x 17 root root 4.0K Apr 9 15:11 .
    drwxr-xr-x 28 root root 4.0K Apr 9 11:45 ..
    drwxr-x--- 15 xyz www 4.0K Apr 9 13:19 xyz

  • in /home/xyz sieht es so aus



    verstehe ich es richtig das /home/xyz als root verzeichniss gewählt wird aber dann beim chdir auf / (was ja dann /home/xyz ist) keinen zugriff hat?
    ich habe in der proftpd.conf user und gruppe auf root geändert aber das hat auch nicht geholfen, hätte gedacht root darf alles...
    bin ganz schön ratlos


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    was schreibst du in das feld des unterordners, wenn du so einen user anlegst?


    die "zusätzlichen" ftp user können nur direkt zugriff auf ein www.domain.com verzeichnis haben, nicht auf das home verzeichnis. mein verdacht ist grad, dass du in dieses feld immer irgendwas reinschreibst, was sich nicht umsetzen lässt.
    um dem user nach dem login ins www.domain.com verzeichnis zu befördern, lass das feld "unterordner" einfach leer. falls du etwas in das feld unterordner reinschreibst, so bedenke, dass dies dann so umgesetzt wird: /home/8stelliger_Benutzername/www.domain.com/unterordner.


    Das Laufen lassen des Services als root bringt Dir nichts, da die Logins trotzdem mit den Rechten des Accountusers umgesetzt werden.

  • das feld unterordner hab ich in der tat leer gelassen da ich in das "hauptverzeichniss" möchte
    wo kann ich denn den "admin" login bzw reseller ftp account nachgucken?


    mfg und vielen dank


    edit:
    habe mal einen neuen reseller zum testen angelegt und siehe da, man kann sich einloggen... gucke jetzt mal warum der normale reseller account nicht einloggen will


    edit²:
    Problem für den normalen reseller account ist:
    May 4 09:49:00 frodo proftpd: frodo proftpd[2750] USER xyz (Login failed): Incorrect password.


    habe das Password jetzt im pdadmin geändert aber ftp sagt immer noch "Incorrect password."obwohl ich mich mit dem password im pdadmin einloggen kann.


    leider finde ich die reseller account nicht in der SQL tabelle vadmin -> ftp (dort sind nur die sub ftp accounts)

  • hi tbc233


    also wenn ich einen neuen reseller anlege (genau das womit man sich unter /administrator einloggt) dann kann ich mich damit auch per ftp einloggen (gleiche PW wie bei /administrator login)


    wenn ich mich aber mit unserem reseller account einloggen will kommt im syslog Login failed


    edit: im log sieht das so aus


    May 4 10:27:49 frodo proftpd: frodo proftpd[4215] :( FTP session opened.
    May 4 10:27:49 frodo proftpd: frodo proftpd[4215] :( Preparing to chroot to directory '/home/testerby'
    May 4 10:27:49 frodo proftpd: frodo proftpd[4215] :( USER testerby: Login successful.


    genau so soll es auch mit dem vorhandenen reseller sein, habe soeben das passwort von testerby im pdadmin geändert und auch das ftp passwort wurde automatisch mit geändert, genau das funktioniert bei dem normalen reseller account nicht, ich müsste nur wissen wo das password in der SQL datenbank liegt damit ich es manuell ändern kann


    mfg


    edit²:
    ich frage mich grade so extreme wo testerby (der test user) die daten für den ftp login prüft, weil in der proftpd.conf ist eigenstellt er soll in der SQL tabelle vadmin und dort in ftp gucken, da steht aber eben nix drin außer die sub ftp accounts, aber irgendwo muss es ja stehen sonst könnte der neue test user ja nicht einloggen


    edit³:
    problem gelöst, ich hab mich mal versucht als endkunde einzuloggen und es funktioniert sofort so wie es soll
    vielen dank

  • neues problem:


    wenn ich mich als ein anderer endkunde beim ftp einloggen möchte kommt im log:


    May 4 16:53:10 frodo proftpd: frodo proftpd[4812] : USER abc: no such user found from ... (IPs entfernt)


    den user gibt es im pdadmin auf jeden fall, verstehe nicht warum dort steht "no such user" komisch ist auch das es mit unserem user geht aber kein anderer


    mfg

  • Du kannst dich mit einem Reselleraccount zwar einloggen hast aber nur auf das Homeverzeichnis des Resellers zugriff, auf andere Domains oder Homeverzeichnisse hast du keinen Zugriff.
    So verhält es sich auch mit dem Kundenaccounts. Du kannst dich mit dem Kundenaccount nur in das Homeverzeichnis des richtigen Kunden einloggen.
    Diese Logins werden unteranderem für das Webfrontend genutzt, da kannste ja auch auf dem WebFTP (Homverzeichnis /home/kunde).
    Pro Kunde wird ein Homverzeichnis angelegt. Also Kunde-A bekommt /home/kunde-a und Kunde-B bekommt /home/kunde-b.
    Heisst Kunde-A kann sich nicht auf die Domain oder das Homeverzeichnis von Kunde-B einloggen, genauso kann der Reseller nicht einfach in das Homeverzeichnis von Kunde A oder B.

  • moin


    leider kann ich mich nicht einloggen per FTP als anderer Endkunde, nur unser account funktioniert bei allen anderen steht im log:


    no such user found from...


    kann mir jemand sagen wo die login daten für die endkunden in der SQL datenbank gespeichert werden? irgendwo muss ja mindestens unser account drin stehen, sonst könnte dieser ja nicht einloggen... dann könnte ich manuell einfach die anderen Endkunden hinzufügen


    mfg


    edit:
    wenn ich mich als admin einlogge im pdadmin und bei endkunden in der übersicht auf verwalten und dann auf speicher klicke kommt:


    Software error:


    no such user: wiesedbj


    For help, please send mail to the webmaster ([no address given]), giving this error message and the time and date of the error.
    Content-type: text/html


    irgendwas passt da echt nicht, warscheinlich geht deswegen der ftp login auch nicht

  • danke Eisenherz


    in der vadmin -> users tabelle sind alle user vorhanden die es gibt, daher verstehe ich umso weniger wieso jetzt im pdadmin auch ein fehler kommt mit "no such user: wiesedbj"


    bei allen usern außer unserem scheidbf kommt "no such user:..."
    wobei wenn ich bei uns bei endkunden auf verwalten und speicher klicke kommt "Der Kunde belegt 0.00 MB Speicherplatz. " was nicht stimmen kann... unsere webseite läuft ohne probleme, wordpress auch...


    auch 2 webseite der kunden habe ich schon auf dem neuen server ohne probleme am laufen, nur FTP müsste noch funktionieren, dann wäre alles optimal


    edit: ich sollte dazu sagen das es vorher, beim umzug auf den neuen server, schon massiv probleme gab nachzulesen Problem nach umzug


    mfg


    edit²:
    habe grade mal zu testen einen neuen endkunden angelegt:



    sieht nicht gut aus oder?
    aber der ftp login ist mit dem neu erstellten user ist möglich... ich verstehs echt nicht mehr


    problem gefunden: die user gibt es im system (debian) nicht... lege die jetzt an und dann sollte es laufen...

  • erstmal vielen dank an alle,
    Problem ist gelöst, es lag echt daran das es die user im system nicht gibt, auch beim PW wird das von system verwendet und hat nix mit der SQL datenbank zu tun... hätte ich das vorher mal gewusst hätte mir viele stunden erspart... nvm zum glück geht es jetzt


    mfg