Backups per Script "als Kunde" abholen

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, dass Kunden die Backups per wget oder ähnlichem gescripted von pd-admin abholen können? oder könnte ich das nur als User mit Zugriff auf das Backup Verzeichnis?


    Danke, Patrick

  • Hi,


    ja genau - er will es per script abrufen, um es zusätzlich bei seinen Band-Backups mit rein nehmen zu können...!


    Ich habe schon überlegt es in seinen Space zu laden nachdem das Backup fertig ist, und er hat dann X Stunden Zeit bevor ein weiteres Script das Backup wieder aus seinen Space löscht. Oder ich einfach diesen Ordner vom Backup ausnehme.


    lG Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Also ich selber kopiere auch alle Backups von allen Servern auf einen zentralen Backup-Server damit ich zur Sicherheit alles noch einmal auf einem anderen Server habe. Für den Kunden würde ich ggf. auch einfach den Ordner in den Space legen und dann nach X Stunden wieder aus dem Space löschen, so kann der Kunde das Backup ohne Probleme sichern und es wird nicht in dem Backup mit gesichert.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lösung bei mir ist nicht spannend.
    Ich habe einfach ein Shellscript gemacht, dass per Cronjob gestartet wird und dann per scp den ganzen Ordner Backup des einzelnen Servers auf den Backup-Server in das entsprechende Serververzeichnis kopiert.


    Die Lösung mit dem Userspace würde ich auch per Cron machen. Also nach dem Backup cp aus dem entsprechenden Ordner und dann die Rechte auf den User ändern und dann später ein rm auf die Datei und schon ist es erledigt.

  • Zitat

    Original von Eisenherz
    Die Lösung bei mir ist nicht spannend.
    Ich habe einfach ein Shellscript gemacht, dass per Cronjob gestartet wird und dann per scp den ganzen Ordner Backup des einzelnen Servers auf den Backup-Server in das entsprechende Serververzeichnis kopiert.


    OK ja so hab ich mir das auch gedacht.


    Zitat

    Original von Eisenherz
    Die Lösung mit dem Userspace würde ich auch per Cron machen. Also nach dem Backup cp aus dem entsprechenden Ordner und dann die Rechte auf den User ändern und dann später ein rm auf die Datei und schon ist es erledigt.


    Ja einfach ein Script das per CP das backup.tar.gz in das Userverzeichnis schiebt, Rechte ändert und ein weiterer Cron nach X Stunden wieder löscht.


    Ich hab auch schon gedacht ob man das mit einem Softlink ins Home-Dir umsetzen kann - aber wie ist es dann mit den Rechten..? Hmm. muss ich mir nochmal anschauen

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mache ja nur ein Backup von jedem Server auf den Backup-Server.
    Das heißt, dass ich die gesamten Backup-Verzeichnisse der Benutzer und des Servers selber auf den Backup-Server schiebe. Die Benutzer können bei mir nur ganz normal ihr Backup aus der Oberfläche laden. Wenn Du es für einzelne Benutzer machen willst, dann musst Du das für jeden ja anpassen, da der Benutzer die Datei auch selber dann wieder sichern muss.

  • Zitat

    Original von Eisenherz
    Habe gerade mal ein bisschen rumprobiert an dem Backup und mal ein Backup mit rsync getestet klappt auch ohne Problem und wenn sich mal nichts geändert hat, dann wird auch nichts übertragen.


    Meinst du, wenn sich einzelne Files nicht geändert haben synct er das tar nicht?