PHP 5.2 auf Debian Jessie funktioniert nicht

  • Dies ist eine vorgefertigte Schablone, die bei der Formulierung von Problemen unterstützen soll. Bitte die folgenden Angaben möglichst vollständig ausfüllen.


    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.24
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 4-0.260
    - Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es?

    Code
    libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_cancel to work 
    Premature end of script headers: php5-cgiwrap


    Hallo zusammen,


    auf einem neu installieren Server mit Debian 8 funktioniert PHP 5.2 nicht.
    (Ich weiß, es ist uralt und sollte nicht mehr genutzt werden, aber für eine Seite wird es vorübergehend noch benötigt).


    Sowohl die Seite (mit modxcms) als auch eine einfache Ausgabe von phpinfo() (auch in/über einen anderen Kundenaccount ausgeführt) werden mit einem Internal Server Error beantwortet.
    Im Log erscheint immer die oben genannte Fehlermeldung.


    lib32gcc1 und libgcc sind in den aktuellsten Versionen aus dem Repository installiert.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Patrick

  • Code
    /lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1
    /usr/lib/debug/lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1
    /usr/libx32/libgcc_s.so.1
    /usr/lib32/libgcc_s.so.1

    In /usr/share/doc/libgcc_s.so.1 habe ich also keine.
    Es hilft auch nicht wenn einen Symlink anlege oder die Datei dorthin kopiere.

  • Hallo,


    wir haben heute mal ein System mit Debian 8.2 64Bit aufgesetzt und können ebenfalls den Fehler nachvollziehen.


    In den PHP Error-Logs zeigt sich häufig ein "libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_cancel to work"


    Die Lib ist allerdings da.


    Auffällig ist das wenn ein Script mit der PHP Funktion mail() genutzt wird, kommt es z.B. zum oben genannten Fehler.


    Wird die PHP Datei als root ausgeführt = läuft die mail() Funktion und es gibt keinen Fehler in der error_log. Sobald aber PHP als User ausgeführt wird, in unserem Fall über cgiwrap, erscheint die Fehlermeldung wieder in den Logs.


    Ein Eintrag der Datei /lib/x86_64-linux-gnu/libgcc_s.so.1 in /etc/ld.so.preload schafft ebenfalls keine Abhilfe.


    Strace als root:

  • PHP 5.2 sollte nicht mehr benutzt werden, das gilt insbesondere fuer Reihe 4. Wir raten dazu, Version 5.5 oder neuer einzusetzen.


    Das Problem entsteht vermutlich, weil kein ausreichender Adressraum zur Verfuegung steht. Fuer PHP 5.2 unter Reihe 4 der Serverumgebung sollte mindestens 256 MB freigeschaltet werden.

  • Hatten es bis 128 MB versucht, weiter dann nicht mehr. - Und siehe da es klappt mit 256 MB einwandfrei. Zudem reichte dem Script anscheint das "Limit Dateien pro Prozess" (100) nicht. Läuft. Danke Herr Bradler.