Mails werden blockiert (Content Restrictions)

  • Hallo Zusammen,


    wir bemühen uns grundsätzlich sehr, unsere Server von Blacklists fern zu halten und von Scripts die Spam auf den Servern versenden, zu schützen - was auch recht gut funktioniert.


    Nun gibt es aber seit einigen Wochen das Problem, dass vermehrt Kunden folgende Fehlermeldung beim Versand von Mails erhalten. Die meisten Mailserver, die Mails von unserem Server ablehnen, sind Exchange Server.


    Code
    Remote host said: 550 5.7.1 Message rejected due to content restrictions


    Webserver: vs.secbit.eu


    Die IP steht auf keiner Blocklist, auf keiner DNS Blocklist und sonst gibt es auch keine Probleme. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass bei manchen Anbietern die Reputation auf "poor" ist - aber das kann man selbst ja nicht beheben. Dies lässt sich auf ein Spam-Problem von vor 2 Jahren zurückführen - aber dauert das so lange bis es wieder besser wird?


    Vielleicht kann mir noch jemand weitere Tipps geben, was ich machen könnte um das zu beheben.


    Ich bitte um ein paar Ideen und Ansätze was wir versuchen könnten. Danke, Patrick

  • Naja, da wird der Maileingang vom Empfänger geblockt.


    Hier mal der Link zur Knowledgebase von MS:


    MS-Exchange


    Ansonsten eben mal die Empfänger kontaktieren. Vielleicht haben die den Spamfilter zu hart eingestellt.


    Wenn das Problem allerdings nicht nur Exchange-Server betrifft, dann steht die Server-IP wohl doch irgendwo auf einer Blacklist drauf.

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    VeNoM: Ich frag mal bei den Betreibern der Mailserver nach...!


    Eisenherz: Jap, ich Monitore auch mit rbl-check.org die meisten listen. Manuell habe ich auch so ziemlich alles überprüft was mir Google ausgespuckt hat.


    Wie beschrieben, hat die IP eine "schlechte" Reputation ...


    lG Patrick