4.25 - SSL bestellen und Co.

  • - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.25
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 3-0-265


    SSL bestellen (Beta)


    Beim SSL bestellen kommt es zum Fehler. Die Funktion wird ja als Beta ausgewiesen. Es erfolgt beim "bestellen" folgender Fehler:


    Kann Datei /opt/pdadmin/etc/ssl-validation/EE12C8F9145BD541A9E9F1059DE9B5C5.txt nicht oeffnen.: No such file or directory


    Wie ist diese Funktion eigentlich gedacht? Wird ein selbstsigniertes SSL-Cert erstellt oder bekommt man eine Mail? -> Falls es wie beim Domain registrieren eine einstellbare Vorlage für den Mailrobot geben soll, habe ich sie noch nicht gefunden.


    Endkunden -> Übersicht -> Verwalten


    Die Schaltflächen im Verwalten-Menü werden anders dargestellt, hat ein bisschen was von Bootstrap in weiß. -> Ist das so gewollt oder ein CSS Fehler?


    PHP-FPM (Beta)


    Kann wie genutzt wrden? -> Unter Einstellungen -> Serverkonfiguration ist nichts zu sehen...


    Danke


    Die anderen Funktionen habe ich auch mal kurz getestet, da ist mir nichts weiter aufgefallen. - Wie immer super Arbeit von B&K. Sind nette Funktionen mit dabei. Danke.

  • Zitat

    Original von tooliloadEndkunden -> Übersicht -> Verwalten


    Die Schaltflächen im Verwalten-Menü werden anders dargestellt, hat ein bisschen was von Bootstrap in weiß. -> Ist das so gewollt oder ein CSS Fehler?


    ...ein Vorbote des neuen "Responsive UI" ;) 8)


    (sieht aktuell sicher etwas merkwürdig aus, im ganzen wird das dann natürlich stimmig)

  • Zitat

    Original von Helge


    ...ein Vorbote des neuen "Responsive UI" ;) 8)


    (sieht aktuell sicher etwas merkwürdig aus, im ganzen wird das dann natürlich stimmig)


    Wäre schon recht fein!! :) (also mir gefällts, auch wenns ein wenig komisch im Gesamtbild wirkt!)

  • Ahhhh ich hatte nach dem Update auf 4.25 den linken Frame nicht neu geladen.
    Okay, was passiert nach der Bestellung? Wird das Zertifikat für den Hostnamen automatisch geliefert/installiert? (Wunschdenken...)

  • Die Funktion der Zertifikatsbestellung ist wie angekuendigt in der Beta-Phase und kann noch nicht oeffentlich genutzt werden. Sie haben damit zukuenftig die Moeglichkeit, domain-validierte Zertifikate automatisiert zu bestellen. Die Einrichtung erfolgt ebenfalls automatisch.


    Wenn Sie am Beta-Test teilnehmen moechten, dann geben Sie bitte bescheid. Ein Zertifikat kostet aktuell 19 EUR bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Bitte haben Sie dafuer Verstaendnis, dass wir nur einige wenige Kunden in den Betatest aufnehmen koennen.

  • Hallo Eisenherz,
    habe da ein Verständnisproblem. Muss bei Auswahl von SNI für jede angelegte Domain ein eigenes separates Zertifikat erstellt werden?


    Habe letsencrypt aktiviert, privates SSL-Zerifikat auf Hostname des Webservers erstellt und über pdadmin eingefügt. Das funktioniert aber so nicht. Lande immer in der DocumentRoot.


    Daher denke ich das weiterhin pro Domain ein eigenes Zertifikat erstellt werden muss, aber der Vorteil darin liegt dass alles Dank SNI über die gleiche IP laufen kann.


    Aber was macht dann noch letsencrypt in der ganzen Konstellation?


    Vielen, vielen Dank für Feedback,
    Gruß RudiX

    • Offizieller Beitrag

    Hallo RudiX,


    pro Domain muss ein eigenes Zertifikat erstellt werden. SNI hat wirklich nur den Vorteil, dass man nicht für jedes Zertifikat eine eigene IP braucht, was in Zeiten der Knappheit von IPs und der immer mehr zunehmende Verbreitung von SSL-Webseiten natürlich sehr nützlich ist.


    Das hat aber nichts mit dem Zertifikat für den Server selber zu tun, dieses wird separat eingebunden egal wo es ausgestellt wurde. Dazu gibt es hier im Forum einige Erklärungen.


    Wie Let`s Encrypt in pd-admin eingebunden wird ja hier im Forum auch in einigen Artikeln beschrieben.