Probleme bei Umstellung von PHP nach Update auf pd-admin 4.27

    • Offizieller Beitrag

    - Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? 4.27
    - Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 3/4-0.269


    Ein Kunde wollte das ich die PHP-Version ändere auf 5.6.21, das war aber nicht möglich und endete immer mit der Fehlermeldung


    Code
    Gateway Time-out  The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.


    und in der Log mit der folgenden Meldung


    Code
    Script timed out before returning headers: customer.cgi, referer: http://server.domain.de/customer/sid/82aa4857d0064ffd8bcf2531835c818efd7ff8621ef591ef/customer.cgi?todo=preferences.php5.print


    Ich habe dann die PHP-Version versucht auf andere Versionen zu ändern, aber immer die gleiche Fehlermeldung. Danach habe ich dann die Version mal auf PHP 7.0.5 geändert, das hat ohne Probleme funktioniert. Danach konnte ich dann auch auf jede andere PHP-Version ändern. Diese Verhalten ist mir auf 3 Servern aufgefallen.


    Ab und an kam bei der Umstellung oder danach auch folgende Meldung in der error-Log


    Code
    CGI::param called in list context from /opt/pdadmin/www/customer/customer.cgi line 5657, this can lead to vulnerabilities. See the warning in "Fetching the value or values of a single named parameter" at PERL2EXE_STORAGE/CGI.pm line 405., referer: http://server.domain.de/customer/sid/82aa4857d0064ffd8bcf2531835c818efd7ff8621ef591ef/navigation.cgi?lang=de&color_scheme=&user=$$user


    Auf anderen Servern klappt alles ohne Probleme obwohl alle Server die gleiche pd-admin bzw. SE-Version haben.


    Ist da noch jemanden etwas aufgefallen?

  • Ich hab da einen Nachtrag:


    bei einem "alten" Server stand heute morgen auch eine Kundenseite. Die PHP Version war auf "5.6.13" eingestellt.


    Serverversion ist: 3-0.260 und pd-Admin Version ist 4.25


    Eine Änderung weg von PHP 5.6 war erfolgreich und die Seite ist wieder offline.


    Selber Fehler wie im Initial-Eintrag von Eisenherz.