Mailordner eines Kunden auf anderen Server verschieben

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:


    "Server1.beispiel.de" war bis dato der reine Mailserver der Domain "Kunde.de".Auf "Server2.beispiel.de" wurde die Webseite des Kunden gehostet.


    Jetzt möchte ich das "Server2.Beispiel.de" MAIL UND WEB für die Domain "Kunde.de" übernimmt.


    Soweit ist alles ohne Probleme für mich umsetzbar, weiß aber nicht wie ich die Mailordner zum "Server2" rüber bekomme, so das der Kunde alle seine Imap Ordner wieder im Zugriff hat.


    Wäre toll wenn ihr mir einen Weg zeigen könntet ;-)


    Danke Gruß,
    Sascha

  • Auf dem "Server2.Beispiel.de" die Einstellungen der Domain in pd-admin ändern, dass sie jetzt auch die eMails für die Domain annimmt.
    eMail-Konto auf dem Server anlegen und einmal per Roundcube einloggen damit er auch wirklich die Ordner anlegt und dann einfach per scp oder rsync die gleichen Ordner vom anderen Server kopieren. Sollte es dort noch weitere Ordner geben diese ggf. auch kopieren.
    Sollte der Kunde dort einen anderen Namen haben bzw. bei scp der Besitzer jetzt "root" sein, dann noch den Besitzer der eMails ändern.

  • ok, das es so einfach ist, hätte ich nicht gedacht ...


    Den einmaligen Aufruf von Roundcube hätte ich "unterschlagen" ;-)
    Wo befinden sich denn die Mailordner des Users?
    /home/popuser/poboxen/ und dann den entsprechenden User? ... oder liegt da nur pop3 Inhalt drin??


    Danke und Gruß,
    Sascha