Customer Oberfläche liefert nur eine Fehlermeldung

  • Aktuelle SE / PDA auf Debian 6 minimal


    Hallo zusammen,
    ich habe vorhin SE und PDA aktualisiert und kann nun die Customer Oberfläche nicht mehr aufrufen.


    Die Fehlermeldung habe ich mal beigefügt und es er schimpft über die IP ????


    Zur historie des Servers, er ist vor drei Wochen in ein anderes RZ gekommen und hat somit auch eine neue IP erhalten... das war ziemlich holperig und ich habe das Gefühl das es wieder um das gleiche Thema geht ...


    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet ... ich stehe gerade echt ratlos da..


    very Danke :)


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hatte das Problem auch bei einem Kunden der Debian 6 eingesetzt hat.
    Ich habe ihn dann überzeugen können auf CentOS 7 zu migrieren, da ich es für wenig sinnvoll hielt auf dem nicht mehr in Wartung stehenden Debian den Fehler zu suchen und der Fehler war damit behoben. Ich weiß, dass hilft jetzt leider nicht bei Deinem Problem, aber da man pd-admin ja relativ problemlos migrieren kann, würde ich Dir raten auf eine neue Version von Debian oder CentOS zu setzen. Da der Kunde auch Debian 6 hatte gehe ich jetzt mal davon aus, dass es vielleicht eher nicht an der IP liegt, denn der Server lief schon viele Jahre mit der gleichen IP und erst nach dem SE-Update kam der Fehler auf.

  • naja, ich habe einen zweiten Server in identischer Konfiguration der ohne Probleme läuft ... der "Problemserver" ist halt nur mal umgezogen und hat eine neue IP bekommen. Sporadisch hatte er immer mal Probleme mit der Namensauflösung und dann kam es zu Timeouts und komischem Verhalten....


    Die letzten drei Monate nach dem Umzug ist der Server so "vor sich hingelaufen" ohne das sich aktiv jemand darauf eingeloggt hat ... der Fehler kann also auch nicht in direktem Zusammenhang mit den heutigen Updates stehen...

  • ja, habe beide heute Morgen aktualisiert und nur der Server mit der damals geänderten IP macht die Probleme...


    Da ich mich aber nie auf der Customer Oberfläche anmelde, kann das Problem auch schon vor dem update vorhanden gewesen sein...


    (Habe es erst gemerkt als ich für einen Account ein neues Mailpostfach anlegen wollte und über VERWALTEN in den Customer Bereich springen wollte)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinem Kunden war es erst nach dem Update auf eine neue SE und es betraf auch nur den Login als /customer, wenn es auf dem anderen Server funktioniert und der gleich ist, dann ist es natürlich seltsam. Wobei es sich, soweit ich mich erinnern kann, eine Reihe 3 Installation war und das Update war das auf SE 0.299, wobei da natürlich auch schon vorher das Problem gewesen sein kann, da er sich ja vielleicht auch nicht immer per /customer einloggt hat.

  • Vielleicht hat Herr Bradler eine Idee oder jemand liest vielleicht noch dieses Thema und kann einen Tipp beisteuern...


    Vorsichtshalber werde ich wohl oder übel schon mal einen neuen Server parallel aufsetzen ... da graut mir ein wenig vor, ich habe noch nie eine Konfiguration auf einen anderen Server gehoben der eine "neue OS und PDA" bekommen hat ....


    :(


    Vielleicht ist mein "Bammel" ja auch unbegründet, aber im Moment graut es mir davor auch wenn nur 8 Customer auf dem Server liegen....


    liebe Grüße, Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann man ja nicht in die Datei schauen, sonst würde man den Fehler sicher einfacher finden. Der Fehler scheint aber ja in der Umwandlung bei der Ausführung der Datei zu liegen. Vielleicht noch ein paar Tipps zum Umzug, dann musst Du Dir eigentlich wenig sorgen machen. Ich installiere zuerst pd-admin in gleicher Reihe und SE auf dem Zielserver und stoppe es dann sofort, dann kopiere ich per rsync /home, damit schon einmal die großen Dinge drüben sind. Am Ende synce ich dann per rsync noch /opt/pdadmin, /pdadmin und /var/qmail selber. Die Dateien, die Du kontrollieren musst, findest Du alle in dieser Erklärung.


    Hier habe ich Dir die Kommandos mal kopiert:


    Code
    rsync -Parqlog /home/ root@neuerserver:/home
    rsync -Parqlog /opt/pdadmin/etc/ root@neuerserver:/opt/pdadmin/etc
    rsync -Parqlog /var/qmail/control/ root@neuerserver:/var/qmail/control
    rsync -Parqlog /var/qmail/users/ root@neuerserver:/var/qmail/users
    rsync -Parqlog /usr/local/pd-admin2/ root@neuerserver:/usr/local/pd-admin2


    Noch zur kurzen Ergänzung: pd-admin ist das Linux eigentlich egal, da es ja alles selber mitbringt, nur die nötigen Pakete sollten da sein.

  • Aktueller Status :


    ....der neue Server ist da und und hat eine Debian 9.3 netinst ohne irgendeine Auswahl im tasksel bekommen. "Locals" alles auf Deutsch...


    Dann die Basisdienste installieren mit:
    apt-get install iftop ssh mc patch make psmisc zip imagemagick gcc g++ libc6-dev-i386 lib32stdc++6 lib32ncurses5 lib32z1 rrdtool groff


    Dann sshd abgesichert und aus der hosts alle IP6 Einträge auskommentiert.
    mit wget www.pd-admin.de/download/pdadmin_v4-md5.tar.gz PDA runtergeladen, entpackt uuuuund ... erst mal stop ;)


    Der alte Server ist ein Debian 6 mit SE 2.303 -> also Reihe 2 ??
    Wenn ich den neuen mit ./install-sh starte bekommt der doch die Reihe 4 installiert?? richtig?


    Ich habe mir die verlinkte "Erklärung" zum Serverumzug mal angeschaut ... scheitere aber schon an den ersten Dingen :(


    MUSS der neue Server immer die gleiche SE und Reihe haben ? es sind nur 7 Domains auf dem alten Server ... kann ich die evtl auch einzeln umziehen lassen?


    Wie gehe ich am besten vor?
    Schon mal Danke im Voraus und Gruß, Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Für den beschriebenen Umzug mit rsync etc. ist es hilfreich wenn Quelle und Ziel die idente Serverumgebung und Reihe einsetzen. Merzt Fehlerquellen aus.


    Ich gehör aber zu jenen, die der Meinung sind dass das beschriebene Umzugsprocedere zwar sehr effektiv, aber definitiv nur etwas für geübte Admins ist. Es muss hier wirklich jeder Schritt passen. Wenn zum Beispiel vergessen wird, die User aus /etc/passwd/shadow VOR der Installation der SE zu übernehmen, kommt am Schluss ein furchtbares Gewurschtel aus UID/GUIDs raus, dass nur sehr umständlich wieder zu beheben ist und unangenehme Auswirkungen auf Mailverkehr, FTP Zugänge etc. hat.


    Mein Eindruck ist dass du hier nicht so routiniert bist und ganz ehrlich: Wegen sieben Domains würde ich mir das an Deiner Stelle nicht antun. Mach ein Clean Install von pd-admin (dürfte ja eh schon geschehen sein), leg in aller Ruhe die Domains und die Mailboxen an und transferriere die Webinhalte.

    • Offizieller Beitrag

    Wie tbc233 schon geschrieben hat, ist es sehr wichtig, wie hier Erklärt, alle Dateien auf dem neuen System so anzupassen bzw. wenn es nicht möglich ist, da z.B. eine UID schon vergeben ist dieses auch in der Konfiguration des migrierten pd-admin anzupassen, da es sonst Probleme gibt. Ich würde aber auf jeden Fall auf dem neuen System die gleiche pd-admin-Version installieren, da es sonst nur noch komplizierter wird. Du kannst ja den Installer zwingen mit -s eine bestimmte Version zu installieren.

  • Hmmmm.....
    Die Installation der Reihe 2 mit der -s Option kenne ich. Ich habe auch keine Bedenken ein clean install vorzunehmen oder würde da Probleme sehen.
    Trotzdem fühle ich mich eher als User als als Admin da meine Kernkompetenz auf einem ganz anderem Gebiet liegt und die Server für mich eher Werkzeuge sind... bevor ich mich überschätze bin ich eher vorsichtig...


    Auf dem Problemserver kann ich mich zwar nach dem PDA und SE Update nur noch auf der Admin Oberfläche anmelden. Ein Login ist wie ganz Oben beschrieben im Customer Bereich gar nicht mehr möglich.


    Kann ich den Zustand vor dem Update wieder herstellen und habe dann evtl, die Chance das der Customer Bereich wieder funktioniert??
    Wäre das für ein einzelnes Übertragen der Domains hilfreich? Wie bekomme ich die Joomla und Wordpress Domains auf den neuen Server? Das neue Anlegen der Mails ist nicht kritisch, aber die Postfächer sollten ja auch mit dem Inhalt rüber ....


    Ich könnte heulen ... wieviel Aufwand ist das für einen Profi und macht der Support von B&K sowas als Dienstleistung???


    Im Moment fehlt mir eine Strategie :(

    • Offizieller Beitrag

    Also wie lange eine Umstellung dauert ist schwierig zu sagen ohne den Server zu kennen.
    Dafür müsste man sich das System mal anschauen, um das genau zu bestimmen.
    Ich denke B&K bietet so einen Umzug auf jeden Fall als Dienstleistung an.
    Wobei es vielleicht für Dich auch interessant sein könnte direkt einen betreuten Server mit pd-admin bei B&K zu mieten, wenn Du eher nichts mit der Technik zu tun haben möchtest.

  • Ich bin Jahrelang als Admin im Win Bereich unterwegs gewesen... Linux ist halt für mich hoch interessant, macht Spass, aber bei Fehlern das "Ganze" zu überblicken ist halt noch nicht drin...


    Wenn ich weiß wo ich ansetzen muss oder Hilfestellungen habe, mache ich das sehr gern und würde auch ungern darauf verzichten ;)


    Habe gerade mal genau Geprüft und es sind neben 4 HTML Domains nur drei mit einer Datenbank dahinter.


    Um klarer sehen zu können stellen sich mir zwei Fragen:


    1. Kann ich auf dem Debian 9.3 die Reihe 2 installieren und nachdem ich die Domains einzeln als clean install rüber geholt habe auf die Reihe 4 updaten?


    2. wenn ich jede Domain neu anlege, müssen ja pro Domain der Webinhalt, die Mails und evtl. vorhandene SQL mit rüber .... habt ihr dafür eine "Standardvorgehensweise" ... habe in den How to's nichts gefunden....


    Danke im Voraus ,
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig wäre zu wissen, wie viele eMails, denn dort überhaupt auf dem Server liegen und wie die Kunden abrufen. Wenn die Kunden nur POP3 nutzen, dann müssen sie halt alle eMails einfach abholen und Du installierst dann auf dem neuen Server direkt die Reihe 4 und legst alles neu an. Du kannst die eMails ansonsten auch einfach per scp in die neu angelegten eMail-Verzeichnisse kopieren und genauso machst Du es mit den Webinhalten. Die Datenbanken kannst Du ja per phpMyAdmin auslesen und dann wieder einspielen, dass sollte eigentlich dann auch mit der neuen Version funktionieren. Ich würde aber einfach mal die Migration probieren, denn dabei kann eigentlich nichts kaputt gehen, da Du ja auf dem alten Server nichts veränderst. Da pd-admin ja alles mitbringt, sehe ich auch keinen Grund, warum dass nicht auf dem neuen Linux in der Reihe 2 laufen sollte.

  • neuer Status:


    Herr Girlich vom Support hat den Fehler auf dem Server behoben. Sehr professionell, sehr zuvorkommend und innerhalb von 20Minuten. Dafür bezahle ich gern die Supportgebühr und Danke für seine Unterstützung.


    Mein Server ist also wieder komplett administrierbar und ich habe nun deutlich weniger Bauchschmerzen die Domains auf den neuen Server rüber zu holen. Zeitkritisch ist es nun auch nicht mehr und gibt mir "Luft" das Ganze auch ordentlich zu machen und dabei zu lernen... ;)


    Die Mailkonten sind alle IMAP ... und ist es nun von mir richtig verstanden, das ich PDA mit der Reihe 2 auf dem neuen Server als clean install mache, dann die Domains und Mails rüber und ganz zum Schluß ein upgrade auf die Reihe 4???


    Ist die Reihenfolge so korrekt?


    liebe Grüße, Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Es freut mich das alles wieder läuft.


    Aus Interesse wüsste ich gerne was der gute Mann auf dem Server gemacht hat ;).


    Also Du ziehst nicht nur die Domains bzw. Daten der Domains und die Mails (eigentlich fast alles aus /home) auf den neuen Server, sondern auch die beiden Verzeichnisse von pd-admin und dann am Ende machst Du das Update auf die aktuelle Version.