smtp_greylist.pl: child crashed

• pd-admin-version: v4.58
    serverumgebung: 0313

hallo zusammen,

Absender die an Mailadressen auf meinem Server eine Mail schreiben bekommen teilweise folgende Fehlermeldung und die Mail wird bei mir nicht zugestellt:

Zitat

<xxx@domain.de>: host domain.de[xx.xx.xx.xx] said: 451 qmail-spp failure: /opt/pdadmin/bin/smtp_greylist.pl: child crashed (#4.3.0) (in reply to MAIL FROM command)

Bei mir ist im Log keine Fehlermeldung zu sehen. Ich sehe lediglich dass der fremde Mailserver Kontakt aufgenommen hat:

Zitat

smtpd: 1527246086.588039 tcpserver: ok 32746 mail.domain.de:::ffff:xx.xx.xx.xx:25 absenderdomain.de:::ffff:yy.yy.yy.yy::22407

Wahrscheinlich steht der Fehler im Zusammenhang mit einem Update auf Ubuntu 16.044

Irgendwelche Ideen?
    Wie bekomme ich von /opt/pdadmin/bin/smtp_greylist.pl mehr Debug-Infos? Kann ich das Script ggf. selbst testen? Welche Parameter erwartet es?

Danke und Grüße

• Der Fehler sagt mir so leider nichts... :( Eingetragen/Aufgerufen wird die Datei hier:

Vielleicht kann man die Datei über ein wrapper script aufrufen und darin debuggen?

• Vielleicht hilft folgendes bei der Fehlersuche:

1. Wrapper Skript erstellen:

Code
    1. cat /opt/pdadmin/bin/debug_greylist.sh
    2. #!/bin/bash
    3. strace -o /tmp/smtp_greylist.log-$(date "+%s") /opt/pdadmin/bin/smtp_greylist.pl "$@"

Code
    1. chmod 755 /opt/pdadmin/bin/debug_greylist.sh

2. qmail anpassen

Unter /tmp/smtp_grelist.log-* finden sich dann die Logs zu der Ausführung des Skripts.

• Danke für den Tipp.

Die strace-Ausgabe sagt mir allerdings nichts. Es sind ca. 150 KB Informationen. Sehr oft so was wie

Zitat

stat64("/opt/pdadmin/lib/auto/DBI/DESTROY.al", 0xbfa4a7c4) = -1 ENOENT (No such file or directory.

Was in der Häufigkeit eigentlich nicht sein kann, daher nehme ich an dass dort einfach verschiedene Verzeichnisse nach Bibliotheken durchsucht werden.

Hast du einen Tipp wonach ich genau suchen muss???

Jetzt findet sich allerdings in meinem Maillog folgender Eintrag

Zitat

smtpd: 1527974542.836836 /opt/pdadmin/bin/debug_greylist.sh: line 2: 1787 Segmentation fault strace -o /var/log/smtp_greylist/$(date "+%s") /opt/pdadmin/bin/smtp_greylist.pl "$@"

• Segmentaktion fault deutet auf ein Problem beim Arbeitsspeicher hin. qmail-smtpd wird mit einem softlimit ausgeführt. Oft ist dies zu niedrig. Wie hoch ist der Wert in

Code
    1. /service/qmail-smtpd/run

? Bei meinem Server ist der Wert auf

Code
    1. [..] softlimit -m 75000000 [..]

gesetzt. Ich würde den werde einmal sukzessiv erhöhen, bis der Fehler nicht mehr auftritt.