mail() deaktiviert?!

• Hallo, seit kurzem scheint bei mir mail() nicht mehr zu funktionieren. Zumindest werden von den WordPress Seiten keine Mails mehr ausgeliefert.

Wo und wie kann ich überprüfen ob mail() aktiviert ist und es ggf wieder aktivieren?

• Man kann in der php.ini

PHP
    1. mail.log = /pfad/zum/log

einfügen. Dann sollte laut Doku der Versand Aufruf von mail() geloggt werden. Ansonsten würde ich ein einfach PHP Skript erstellen und dort einmal die mail() Funktion debuggen.

Alternativ dazu kann man bei Wordpress den Mailversand auch über eine Mailbox konfigurieren. Dadurch wird der Versand auch automatisch geloggt ;)

• ich hab es jetzt mal so gemacht:

in der php.ini

Code
    1. mail.log = /usr/local/pd-admin2/php-7.2/lib/mail.log

eingefügt.

Im angegebenen Ordner die Datei mail.log erstellt und eine Mail versendet. Es erfolgt kein Eintrag in der log-Datei.

• Klingt logisch :)

Das Log sieht harmlos aus.. zumindest für mich..

Code
    1. [07-Jul-2018 21:54:39 UTC] mail() on [/home/<loginid>/www.<DOMAIN>.de/wp-includes/class-phpmailer.php:698]: To: EMPFÄNGER@ADRESSE.de -- Headers: Date: Sat, 7 Jul 2018 21:54:39 +0000 From: NAME <noreply@<DOMAIN>.de> Message-ID: <4b6305c747e067613f68519be76667bd@<DOMAIN>.de> X-Mailer: WPMailSMTP/Mailer/mail 1.3.3 MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 -- Subject: WP Mail SMTP: Test email to EMPFÄNGER@ADRESSE.de
  • Ich habe jetzt mal eine Subdomain bei der betroffenen Domain eingerichtet und folgendes Script verwendet:

Der Eintrag im Log:

Code
    1. [08-Jul-2018 00:49:30 Europe/Berlin] mail() on [/home/<loginid>/test.<Domain>.de/mailtest.php:49]: To: EMPFÄNGER@ADRESSE.de -- Headers: From: "FormMailer" <xyz@DOMAIN.de> -- Subject: testmail

Trotzdem kommt keine Mail an.

• mail.log loggt wohl nur die Ausführung der Funktion. Ich würde das Skript einmal weiter debuggen:

PHP
    1. ini_set('display_errors', 'On');
    2. error_reporting(E_ALL);

Das Skript oben ist Recht umfangreich. Ich würde es auf das wesentliche beschränken:

Mails werden bei mir darüber versandt. Ich sehe aber gerade auch, dass in meiner php.ini

Code
    1. sendmail_path=/var/qmail/bin/sendmail -t -i

steht :S

-t interpretiert die Stellen To, CC und BBC für den Empfänger.

-i ignoriert einzelne Punkte in Zeilen.

Laut Recherche ist der -t Parameter schon sehr wichtig und ohne diesen gab es bei einigen Nutzern Probleme. Vielleicht löst ein einfaches -t schon das Problem.

• Wieder mal ein dickes Danke Sumeragi für die kompetente und schnelle Hilfe!

mit

Code
    1. sendmail_path=/var/qmail/bin/sendmail

und

Code
    1. -t

in der php.ini läuft es wieder. Da hattest du Recht, dass -t wichtig ist. Ohne funktioniert es nämlich nicht.

bis zu meinem nächsten Problem :S

• miko93

Hat das Label [erledigt] hinzugefügt