Relay von einer IP erlauben

  • Obwohl schon öfter gemacht (leider schon ein paar Jahre her) finde ich grade nicht mehr raus wie ich das machen muss.


    Möchte einer IP das Relayen über meinen Server erlauben. Erinnere mich, dass ich da einen RELAYCLIENT EIntrag wo machen musste, glaub ich.


    Kann mir hier jemand helfen?

  • Nein, das ist es ziemlich sicher nicht. In der rcpthosts stehen ja die Domains für die der Server Mails annimmt. Ich möchte aber das ein Server für die IP eines anderen Servers Smarthost sein kann. Ärgert mich grad, weil ich hab das vor ein paar Jahren ein paar Mal gemacht und nun finde ich meine Notizen nicht mehr. Könnte aber sein dass mir die ohnehin nichts bringen würden, weil ich das vielleicht damals noch über Freigabe der IP in der smtp-oplock Geschichte gemacht habe, diese gibt es ja in der Form nicht mehr.

  • Perfekt, Dankeschön! Spielt es eine Rolle ob die Zeile vor oder nach der bereits enthaltenen Zeile (greylist Skripte wenn ich nicht irre) eingefügt wird?