Massives Spammmailproblem

  • Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen, warum auch immer, massive Probleme mit Spammails auf fast alle Domains. Da ich bisher noch nicht solche Probleme hatte, habe ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Was nutzt ihr gegen Spam? pdadmin scheint da von Haus aus ja nicht so gut ausgestattet zu sein.

  • Im Normalfalls geht es mit pdadmin Boardmitteln (spamfilter der domain aufgedreht, greylisting aktivieren) einigermaßen. Ich selbst kann verstehen, dass hier seitens der pdadmin Standardumgebung nicht noch mehr Filtermechanismen integriert wird, weil es natürlich die Gefahr von false positives und den gesamten Supportaufwand erhöht.


    Ein externer Dienstleister kann hier darüber hinaus noch gute Dienste liefern. Wir sind ganz zufrieden mit EuropeanMX. Einzig dass deren Pakete den Traffic miteinbeziehen finde ich nicht so toll, wird aber durch deren Fair Use Policy und dass sie hier nicht auf jedem MB herumreiten wieder ganz gut wett gemacht.