Apache/PHP: Lange Wartezeit

  • Welche Version von pd-admin wird eingesetzt? v4.58
    Welche Version der Serverumgebung wird eingesetzt? 4-0.317
    Welche Logfile-Einträge (zB. Webserver- oder Mail-Logfile) gibt es? Keine



    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass es beim Aufruf von Webseiten mit PHP immer eine Wartezeit gibt. Teilweise bis zu 1500ms.

    Es wird bereits PHP 7 genutzt und Apache 2.4 genutzt. Mit PHP 5.6 war es noch langsamer. Bei statischen Webseiten gibt es diese Wartezeit nicht.


    Es handelt sich um einen virtuellen Server mit 16 Kernen (Xeon E5620, 2,4 GHz), 32 GB RAM DDR3 und 10k SAS Platten (RAID 10).

    Ich habe die VM zu Testzwecken auf ein System mit Xeon E5-1620v4 , 3,4 GHz (8 Kerne), 64 GB RAM DDR4 und einem NVMe RAID1 geklont.

    Das hatte keine Auswirkungen auf die Ladezeit.


    Leider ist HTTP2 nicht möglich da PD-Admin MPM Prefork nutzt. Ansonsten habe ich schon an diversen PHP-Parametern geschraubt.

    Die VM hat nie einen Load von mehr als 1, kein I/O Wait.


    Mir ist die Wartezeit unerklärlich. Hat jemand eine Idee?


    Gruß

    Patrick

  • Die angezeigte Wartezeit ist vermutlich die Antwortzeit des Servers? Wenn dies bei statischen Webseiten (also Ausgabe vom Apache, nicht PHP) nicht auftritt, kann es an der Datenbankanbindung liegen. Vielleicht Mal das query log aktivieren und nach langsamen queries suchen.


    Ist das Problem verlässlich reproduzierbar? Oder tritt dies sporadisch auf?

  • Vielleicht einfach mal den opcache aktivieren:

    - in php.ini "zend_extension = opcache.so" eintragen

    - falls PHP als FPM läuft, den entsprechenden service in /service mit svc -d FPM-xxxxxx; svc -u FPM-xxxxxx neu starten.


    Nur so als schnelle Idee.....

  • Das mpm_event_module als Voraussetzung fuer HTTP/2 ist in der Serverumgebung enthalten. mpm_prefork_module duerfte allerdings kaum fuer Latenz von 1,5 sec verantwortlich sein. Die Time-To-First-Byte liegt auf unserem Testsystem mit Apache 2.4 (mpm_prefork_module) und PHP 7.1 ueber cgiwrap bei gerade einmal 0,03 sec.

  • Die angezeigte Wartezeit ist vermutlich die Antwortzeit des Servers? Wenn dies bei statischen Webseiten (also Ausgabe vom Apache, nicht PHP) nicht auftritt, kann es an der Datenbankanbindung liegen. Vielleicht Mal das query log aktivieren und nach langsamen queries suchen.


    Ist das Problem verlässlich reproduzierbar? Oder tritt dies sporadisch auf?

    Es werden keine slow_queries ins Log geschrieben.


    Das Problem tritt bei nahezu jeder Webseite auf. Auch auf einem zweiten PD-Admin System mit identischem Setup.

  • Vielleicht einfach mal den opcache aktivieren:

    - in php.ini "zend_extension = opcache.so" eintragen

    - falls PHP als FPM läuft, den entsprechenden service in /service mit svc -d FPM-xxxxxx; svc -u FPM-xxxxxx neu starten.


    Nur so als schnelle Idee.....

    Opcache hat keine Änderung gebracht.


    PHP auf einem Livesystem umstellen ist mir etwas zu heikel.

    Das werde ich mal auf einem Klon versuchen.