Traffic messen mit FTPS (proftpd + TLS)

  • Hallo,


    im Einsatz:


    pd-admin v4.60

    se 4-0.325


    Das Problem:


    Traffic für FTPS via proftpd+TLS (explizites FTP mit TLS) wird nicht gemessen und daher nicht in pd-admin angezeigt, bzw. greifen die gesetzten Limits nicht.


    Dateitransfers werden korrekt in /var/log/xferlog geloggt, hier eine Referenzzeile:


    Tue Jan 15 21:31:14 2019 0 2a02:8388:e380:2bf0:b813:d96f:46d5:7758 68445 /home/someuser/screen.PNG b _ i r someuser ftps 0 * c


    1. Frage: Kann es am IPv6 liegen


    2. Frage: an was sonst?


    Besten Dank für Hinweise.

  • Der Traffic wird mit /opt/pdadmin/bin/ftp_log.pl ausgewertet. Bin nicht so firm mit Perl, aber hier

    wird das Log ausgewertet. Mit der split() Funktion wird der String auseinander genommen und \s+ steht für whitespace. Sieht mir ähnlich wie bei dem Tool awk aus. Sehe da kein Problem mit der IP Adresse.


    Prinzipiell sollte man /opt/pdadmin/bin/ftp_log.pl ja auch manuell ausführen und somit testen können. Also ob es Fehler gibt oder nicht. Oder man passt denn Cronjob an und lässt die Ausgabeumleitung weg.

  • Besten Dank für die rasche Rückmeldung.


    Die Daten werden nach kurzer Prüfung scheinbar korrekt in die traffic_new Tabelle geschrieben und auch die xferlog anschließend gz'ed.


    Daher denke ich, dass es eher ein Darstellungsproblem in der Statistik ist, wenn der Prozentsatz von FTP Traffic in Relation zu HTTP zu gering ist und daher nicht aufscheint?


    Aber FTP sollte dennoch als Verbrauch in dieser Statistik aufscheinen, auch wenn nur gering, oder irre ich mich hier?


    Folgend ein Screenshot als Referenz für eine Mini-Traffic Seite, bei der diesen Monat testweise ein 150MB File hochgeladen wurde - aber nicht aufscheint.

  • Die Traffic Warnung wird per Cronjob über /opt/pdadmin/bin/traffic_warning.pl verschickt. Gibt es einen Fehler wenn man diese Datei manuell ausführt?


    Ich weiß nur gerade nicht wo die Traffic Statistiken generiert wird... Müsste man mal im crontab schauen was da einmal pro Nacht ausgeführt wird. Irgendwas davon ist es dann :-P

  • Hallo, nochmals danke für die Rückmeldung!


    Nach weiterer Recherche und Tests nun folgendes Ergebnis:


    .) grafische Statistik "funktioniert", jedoch nur wenn die Relation zwischen Non-FTP Traffic und FTP-Traffic nicht zu groß wird. Sprich die Skalierung der Grafik hinsichtlich FTP Traffich ist dann ersichtlich.


    .) Traffic-Quota Warnung ist noch im Testen