Charset bei Autoresponder

  • Hi,


    hat jemand eine Idee, wie ich dem Autoresponder UTF/8 beibringe? Die Kunden nerven, dass ihre Umlaute nicht vernünftig dargestellt werden.

    Im Grunde fehlen mir nur diese beiden Headerzeilen in der generierten Mail:

    Code
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    /home/popuser/autorespond/autorespond ist ein Binary, d.h. bei der Generierung der Mail kann ich keinen Einfluss nehmen. Und die jeweilige autorespond.txt in /home/popuser/popboxen/domain.xy/user/ enthält ausschließlich den Reintext-Mailbody. Das sieht das ü schon nach <FC><DF> aus.

  • Habe gerade mal geschaut. Das scheint tatsächlich der richtige Ansatzpunkt zu sein. Meine Server kennen bis auf einen alle noch die "alte Zeit" ;) Hmm, bringt uns tatsächlich nicht weiter, liefert aber zumindest einen Hinweis. Vielleicht hat ja noch jemand hier eine Idee?

  • Ist bekannt, aber aktuell nicht auf der Agenda.


    Bliebe nur die Option, selbst was zu schreiben, was schicke Autoresponder generiert und sich dann zu überlegen, die Mails auf geschickte Weise an pd-admin vorbei im Abwesenheitsfall über das Script zu pipen. Aber während ich das hier schreibe, knistert schon die Komplexität im Kopf. ;) Das wird wohl nichts.

    Oder gibt's da was von ratiopharm?

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb zu dass ich bei Charset Fragen oft mal einen Knoten im Hirn habe, aber ich würde jetzt mal sagen dass das meiner Meinung nach nicht explizit ein UTF-8 Problem ist. Für deutsche Umlaute genügt auch ISO und wie gesagt, das Problem besteht ja bei weitem nicht bei allen Installationen.


    Nachtrag:

    Falls Herr Bradler in das Problem reinschauen möchte und ein betroffenes System braucht, kann ich gerne einen Testaccount auf einem betroffenen System bauen.

  • Ich habe es einmal auf meinem Server getestet. Mail in utf-8 gesendet. Der Autoresponder antwortet dann mit einer Mail im windows-1252 Format:

    Code
    Content-type: text/plain; charset=windows-1252
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    windows-1252 enthält jedenfalls Umlaute. Die Mail wird bei mir auch korrekt angezeigt.


    Auch wenn /home/popuser/autorespond/autorespond eine Binärdatei ist, kann ich diese im vi öffnen. Wenn ich dann nach "Content" suche finde ich auch die o.g. Zeilen bzw. den Aufbau des Autoresponse als Klartext. Für mich scheint das Problem an der Binärdatei zu liegen. Hat mal jemand mit einem "alten" System die Binärdatei mit einem frischen System verglichen?

    Bash
    # md5sum /home/popuser/autorespond/autorespond
    32125b4b9daad6d9c4e72428bcb021e2  /home/popuser/autorespond/autorespond

    Mein Server ist auch aus der Post-Courier Zeit, wurde also direkt mit Dovecot aufgesetzt. PDA 4.60, SE 4-0.328.

  • Hab auf dem betroffenen Server die checksumme von /home/popuser/autorespond/autorespond mit Deiner verglichen. Die ist ident. Daran liegts wohl nicht.

    Hmm... Dann muss man sich weiter langsam nähern. Die Zeilen

    Code
    Content-type: text/plain; charset=windows-1252
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    sind also in der Binärdatei enthalten? Sollte ja, wenn die Checksum identisch ist. In der Mail später fehlen diese dann?

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir grade eine Autoresponder Nachricht eines betroffenen Systems angeschaut. Im Mailprogramm sind die Umlaute kaputt. Im Quelltext der Mail sind sie in Ordnung.

    Der Header hat weder eine charset- noch eine Encoding Angabe. Das ist mal aus meiner Sicht definitiv die Ursache. Bleibt nur die Frage wie es dazu kommt.


    Nachtrag:

    Auf einem nicht betroffenem Server mit selbem pd-admin relevanten Softwarestand ist die charset und die encoding Zeile im Header enthalten und alles ist in Ordnung.

  • Die Autoresponder-Mail wird in /home/popuser/autorespond/autorespond generiert. Mir wäre auch neu, dass qmail da was manipuliert - dann müssten reguläre Mails ja auch irgendwie betroffen sein. Ich würde jetzt auf Verdacht mal die Binärdatei austauschen und noch einmal testen.