ldap bzw ext-ldap

• Ich will gerade ein Skript installieren und es kommt zu folgender Fehlermeldung:

Ich habe schon gesucht aber die Extension ldap ist nicht in der SE und über PECL sagt er mir gibts das auch nicht.

Wie kann ich ldap "obwohl ich es zum Schluß nicht brauche" nachinstallieren oder aktivieren?

• Habe nun schon 3 Pakete getestet für Debian.

Bekomme diesen Fehler:

Code
    1. /usr/local/pd-admin2/bin/php-7.2-cli -d memory_limit=-1 composer.phar create-project treolabs/skeleton TreoPIM --no-dev
    2. PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'ldap.so' (tried: /usr/local/pd-admin2/php-7.2.21/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20170718/ldap.so (/usr/local/pd-admin2/php-7.2.21/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20170718/ldap.so: undefined symbol: call_user_function_ex), /usr/local/pd-admin2/php-7.2.21/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20170718/ldap.so.so (/usr/local/pd-admin2/php-7.2.21/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20170718/ldap.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0

Habe die Pakete von hier genommen:https://pkgs.org/download/php-ldap

Auf dem PC entpackt und dann in das extension Verzeichniss.

• Aktuelle Info für CentOS 7-1908 mit PHP 7.3.11, also pd-admin 4.62 mit SE 0.342

Ich habe ganz offiziell mit yum install nachinstaliert, um das LDAP-Modul für PHP zu erhalten:

yum install epel-release (falls noch nicht installiert)

rpm -Uvh http://rpms.famillecollet.com/enterprise/remi-release-7.rpm

yum --enablerepo=remi-php73 install php-ldap (es gibt auch die beiden Vorgänger-Versionen remi-php72 und remi-php71, wer das benötigt)

Die neu installierten Dateien liegen dann unter /usr/lib64/php/modules, von dort kann man einen Link setzen oder man kopiert ldap.so in das entsprechende Verzeichnis der SE.
    In meinem Fall mit PHP 7.3.11 ist das /usr/lib/pd-admin2/php-7.3.11/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20180731

Hinweis: es gibt noch ein weiteres Verzeichnis /usr/lib64/php-zts/modules/..., diese funktionieren NICHT mit der SE von pd-admin.

Gruß,

Philipp