Neue Installation einer NextCloud 16.0.3 mit dem web installer läuft ohne Fehler durch.
Mein Setup ist CentOS 7, mit pd-admin 4.61 und der SE 6.0.341, also mit MySQL 5.7, PHP 7.2 und Apache 2.4.
Der erste Login mit dem neu erzeugten Konto durch den Webinstaller des Nextcloud-Paketes, nehmen wir “ncadmin” als Beispiel, ich komme normal rein, kann die Einstellungen ändern, zum Beispiel für das Mailkonto, das wird auch gespeicher in der DB, alles sieht gut aus. wenn ich mich dann auslogge, kann ich mich mit dem Konto "ncadmin" nie wieder einloggen.
Ich habe das dreimal geprüft, Ich habe testweise NextCloud 16.0.3 und NextCloud 17.0.0 in derselben pdamin/SE Umgebung installiert, selbes Verhalten. Ich habe auch die aganze Vm nochmal aufgesetzt, pd-admin neu und SE 341 neu installiert, der Fehler bleibt.
Ich kann den Datensatz für "ncadmin" in der Tabelle “oc_user” in der MySQL DB-Struktur sehen, es ist ein Hashwert im Feld "password", aber es funktioniert nur ein einziges Mal.
Wenn ich auf "Passwort vergessen" gehe, erhalte ich eine Mail mit einem Token zum Zurücksetzen des Passwortes, danach kann ich mich aber immer noch nicht einloggen.
In der Nextcloud Community kann mir niemand helfen / hat noch niemand etwas von diesem Problem gehört.
Ich vermute, dass es mit meiner Apache / PHP Umgebung zu tun hat, also der Fehelr in der SE zu suchen ist, oder die Werte werden in der MySQL-DB felsch abgelegt.
Ich weiss aber nicht, wo ich suchen soll.
Jeder Hinweis ist willkommen,
Viele Grüsse, Philipp