Spammails bounce bounced

  • Hallo,

    seit ich den Spamfilter eingeschaltet habe, bekomme ich nahezu keine Spammails mehr. Das Teil funktioniert also recht gut.

    Dafür kommuniziert mein Server jetzt öfter mit mir :)

    Code
    I tried to deliver a bounce message to this address, but the bounce bounced!

    heißt für mich: Der Spamfilter hat eine Email abgelehnt und versucht dem Absender dies mitzuteilen. Der Absender hat die Nachricht aber nicht angenommen. Interpretiere ich das richtig?


    Wenn ja, finde ich es nett das der Spamfilter mir das mitteilt, allerdings würde ich da gerne drauf verzichten. Wie schalte ich die Benachrichtigungen aus?

  • Die Informationen sind leider dürftig, um mehr dazu sagen zu können. Hilfreich wäre die vollständige Mail mit dem Fehler. Allein anhand der Fehlermeldung lässt sich das nicht genau sagen.


    Da die Meldung auf ein Problem hinweist, sollten die Meldungen nicht einfach abgestellt werden, sondern besser das Problem analysiert und angegangen werden.

  • Wir haben derartige Eskalations-Rückläufer auch manchmal. Die bedeuten das z.B. bei eingerichteten Weiterleitungen die Ablehnungen einer Mail zurück an die Weiterleitung wiederum abgelehnt werden. Es macht schon sinn das anzuschauen, denn wenn das zu häufig passiert kann der eigene Server auch auf Ablehnungslisten, etc. stehen und dann keine Mails mehr raus gehen.


    Typisch ist das z.b. wenn eine Mail aus dem Kontaktformular an ein @yahoo-Adresse raus geht, diese abgelehnt wird wegen Spam oder anderem und die Ablehnung an eine Weiterleitung z.B. an @t-online.de wiederum abgelehnt wird.


    Generell solche Meldungen ernst nehmen, denn das ist die Vorstufe das irgendwas mal richtig im argen liegen kann.

  • Bei mir war es so, dass der Spamfilter Spam erkannt hat, dann versucht hat an den Absender etwas zurück zu schicken und diese Mail vom Absender nicht angenommen wurde.

    Dagegen kann ich ja nicht wirklich etwas machen. Interessant ist aber, dass dies pro Absenderadresse scheinbar nur 1x passiert. Also habe ich zu Anfang noch sehr viele von diesen Mails bekommen, jetzt nur noch selten.