Unknown encoding 'windows-1252' at /opt/pdadmin/www/administrator/administrator.cgi

  • Beides utf8. Ich hatte es einmal von de auf en umgestellt, aber wie vermutet keine Änderung. Wäre also die Frage wo sonst der Unterschied liegen könnte. Ich weiß auch nicht, wo die Texte für Vorlagen abgespeichert werden. In der DB anscheinend nicht.

  • Auf dem Debian9.12 neu installiert:

    locale

    LANG=de_DE.UTF-8

    LANGUAGE=

    LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"

    LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"

    LC_TIME="de_DE.UTF-8"

    LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"

    LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"

    LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"

    LC_PAPER="de_DE.UTF-8"

    LC_NAME="de_DE.UTF-8"

    LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"

    LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"

    LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"

    LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"

    LC_ALL=



    Auf dem centos81 ebenfalls komplett neu installert:

    locale

    LANG=en_US.UTF-8

    LC_CTYPE="en_US.UTF-8"

    LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"

    LC_TIME="en_US.UTF-8"

    LC_COLLATE="en_US.UTF-8"

    LC_MONETARY="en_US.UTF-8"

    LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"

    LC_PAPER="en_US.UTF-8"

    LC_NAME="en_US.UTF-8"

    LC_ADDRESS="en_US.UTF-8"

    LC_TELEPHONE="en_US.UTF-8"

    LC_MEASUREMENT="en_US.UTF-8"

    LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"

    LC_ALL=



    beides wirft den Fehler. Normalerweise bearbeite ich die Texte bei laufenden Systemen auch nicht mehr. Aber gerade bei einer Neuinstallation muss ich es ja bearbeiten. Und da fällt es nun bei beiden Systemen auf. Hier wird wohl nur Herr Bradler helfen können der die Geheimnisse der administrator.cgi kennt.

    • Offizieller Beitrag
    Bash
    > file /home/RESELLER/reseller/email.*
    /home/RESELLER/reseller/email.neuer_account: news or mail, ISO-8859 text
    /home/RESELLER/reseller/email.passwd:        news or mail, ISO-8859 text
    /home/RESELLER/reseller/email.traffic:       news or mail, ISO-8859 text

    evtl. mal da schauen?



    Bei uns ist POSIX gesetzt

  • Bash
    > file /home/RESELLER/reseller/email.*
    /home/RESELLER/reseller/email.neuer_account: news or mail, ISO-8859 text
    /home/RESELLER/reseller/email.passwd:        news or mail, ISO-8859 text
    /home/RESELLER/reseller/email.traffic:       news or mail, ISO-8859 text

    evtl. mal da schauen?

    Jup, da liegen auch bei mir Dateien. Danke für den Hinweis :)

    Allerdings sind die bei mir us-ascii kodiert und nicht ISO-8859. Liegt da vielleicht der Fehler :/

  • Ja, das war alles etwas undeutlich...


    1) Da wo keine Datei vorhanden ist, also bei Neuinstallationen oder wenn man einfach nie etwas gemacht hat, kann man die Formularseite aufrufen. Speichert man ab, kommt der Fehler.

    2) Wenn eine Datei schon besteht, kommt es direkt zu dem Fehler bei Klicken des Menüpunkts.


    Es gibt also eine Diskrepanz bei der Kodierung zwischen der administrator.cgi und den Dateien.

  • Sorry für die verspätete Rückmeldung:


    LANG=en_US.UTF-8

    LANGUAGE=en_US:en

    LC_CTYPE="en_US.UTF-8"

    LC_NUMERIC="en_US.UTF-8"

    LC_TIME="en_US.UTF-8"

    LC_COLLATE="en_US.UTF-8"

    LC_MONETARY="en_US.UTF-8"

    LC_MESSAGES="en_US.UTF-8"

    LC_PAPER="en_US.UTF-8"

    LC_NAME="en_US.UTF-8"

    LC_ADDRESS="en_US.UTF-8"

    LC_TELEPHONE="en_US.UTF-8"

    LC_MEASUREMENT="en_US.UTF-8"

    LC_IDENTIFICATION="en_US.UTF-8"

    LC_ALL=


    Distributor ID: Debian

    Description: Debian GNU/Linux 9.12 (stretch)

    Release: 9.12

    Codename: stretch


    Also ja, Debian 9.


    Bei mir ist dieses Fehlverhalten im Zuge des Reihe 4 auf 6 Upgrade hinzugekommen.


    Und bei forced Install zum Drüberinstallieren hatte auch keine Auswirkung auf dieses Fehlverhalten.

  • Ich habe mir jetzt so beholfen.

    Habe per FTP die Dateien von alten Servern rüber kopiert und dann mit vi geändert.

    Damit kommen zumindest bei der Neuanlage von Hostingplätzen wieder Mails, die wir für die Archivierung und Dokumentation einfach brauchen.

  • Also ich sehe das Problem doch eher schlimmer als gedacht, weil auf dem Server mit der fehlerhaften Datei nun das Anlegen von Endkunden auf nicht mehr funktioniert.


    Beim Anlegen des Endkunden laufe ich hier in eine Endlosschleife beim Warten auf das "OK" zur erfolgreichen Anlage.


    Ein Logeintrag ist vorhanden aber der Request läuft nie durch...:


    [Thu May 7 20:04:37 2020] administrator.cgi: todo = <customers.main> action = <customers.domains.create> extra_param <1> disp = <customers.domains.create.html> at /opt/pdadmin/www/administrator/administrator.cgi line 2600.


    Gibt es eine Möglichkeit das administrator.cgi file als Download zu bekommen?


    Herr Bradler?


    Derzeit habe ich bei einige Seiten (zB Serverkonfiguration...) ein Timeout - und damit ist die Verwendung eigentlich nicht mehr wirklich gegeben:


    [Thu May 07 20:31:53.522103 2020] [cgid:error] [pid 6164] [client 80.110.117.225:15097] Script timed out before returning headers: administrator.cgi, referer: https://xxx/administrator/sid/…ministrator.cgi?todo=main

  • Ok, habe die email.* Dateien aus diesem Ordner verschoben.


    Hat aber leider keine Auswirkung auf das bestehende Verhalten bei


    1) Anlege neuer Endkunden


    2) Aufruf div. Seiten wie etwa der Serverkonfiguration



    Ausserdem denke ich nicht, dass die das Problem sind hier ganz ehrlich, weil diese 3 Files ja auch nicht für den Aufruf von

    Seite wie der Serverkonfiguration benötigt werden...


    Daher würde ich gerne als einfachste Fehlerquelle gerne eine funktionierende administrator.cgi für eine Reihe 6 bekommen.

    Damit könnte ich dies rasch verifizieren. Optimal wäre eine aktuelle 6-0.354.

  • Habe ich bereits gemacht und laut diff ident. Sehr merkwürdig das ganze.


    Gibts sonst Logs wo ich weitere Infos erhalten könnte?


    In /usr/local/pd-admin2/logs/error_log scheint nicht wirklich etwas auf ausser die Timeouts, die ich oben bereits genannt habe.