Fehlende Syntax Highlights im Editor

  • Mir ist aufgefallen, dass nach dem Update der Forensoftware das Syntax Highlight für Shell-Skripte fehlt. Ist jetzt nicht ganz so tragisch, aber hatte ich immer gern für Bash Ausgaben gesetzt. Vielleicht kann dies ja wieder hinzugefügt werden :)

  • Hallo Sumeragi,


    danke für den Hinweis. Habe mich mal etwas schlau gemacht. Es ist in der Tat so, dass der Syntax-Highlighter im Foren-Update 5.2 geändert wurde.


    Zitat

    [WoltLab Suite 5.2 / Ende 2019]


    Neuer Syntax-Highlighter

    Der bisherige auf PHP basierende Syntax-Highlighter wurde durch einen besseren JavaScript-Highlighter ersetzt.


    Laut Infos auf den Woltlab-Boards handelt es sich nun um Prism-JS, mit der folgenden Config: prism-meta.js. Darin ist ersichtlich, dass die Autoerkennung für Bash durchaus aktiviert wurde. Nur lässt sich diese Option im Drop-Down des 'Code'-Tags nicht explizit auswählen (da werden von Woltlab wohl nur 'gängige' Optionen aufgelistet).

    Und diese Auswahl-Liste lässt sich - mein Stand aktuell - nicht einfach per Foren-Konfiguration ändern.


    Die Autoerkennung von prism schlägt wohl bei der shebang an. Ein Test damit hat bei mir funktioniert:


    Bash
    #!/bin/bash
    mount /mnt/usbstick

    Wäre das als Zwischenlösung denkbar? Ich frage auch nochmal auf den Woltlab-Foren nach...


    Schönen Gruss,

    MiKo